@ElioAntonio
Nur dass etwas von Swisscom verkauft/vertrieben wird, heisst leider noch lange nicht, dass es etwas taugt, geschweige denn, dass es auf Herz und Nieren geprüft wurde.
Netatmo z.B. wurde erst vor sechs Jahren gegründet. Und selbst deutlich grössere und ältere Netzwerkausrüster “gänzen” regelmässig durch grobe Sicherheitslücken in ihren Produkten. Was da alles an Ramsch im Netz rumgammelt, will man gar nicht wissen…
Daneben bleibt es zu wiederholen, was wir beide eigentlich schon festgestellt haben:
Ja, die Swisscom müsste dir hier mehr Hand bieten dem Problem auf die Schliche zu kommen. Wenn die Sperrungen z.B. nur unregelmässig und aufgrund unklarer Kriterien erfolgen, dann kannst du selber natürlich auch mit systematischem Vorgehen nicht viel erreichen.
Aber das tun sie erfahrungegemäss nicht. Die Leute die du da an den Hörer kriegst sind knapp in der Lage dir aus irgend einer Liste auf dem Bildschirm abzulesen, wann dein Anschluss gesperrt wurde und welches Stichwort als Grund eingetragen wurde. Dann raten sie dir, Swisscom Internet Security zu abonnieren (ganz wichtig, höhö) und/oder dir professionelle Hilfe ins Haus zu holen.
Wenn dir da einer die Definition von “Botnet” geben kann, ist es vermutlich bereits überqualifiziert für die swisscomschen Ansprüche ans Personal der entsprechenden Hotline-Abteilung.
Wenn du aber Glück hast, wird durch deine Beschwerde hier irgend jemand auf die Sache aufmerksam, der veranlassen kann, dass man in deinem Fall mehr bietet als das, womit man den Durchschnittskunden abspeist. @WalterB hat diesen Glücksfall in seinem vorherigen Beitrag etwas zu forcieren versucht 😉