@FlySmurf Hallo Michi
danke für Deinen Tipp, mit dem Du gar nicht falsch gelegen bis!
Ich habe mein Anliegen auch beim SONOS Support abgebracht und ihnen ein Diagnoseinformation geschickt. Zu meinem grossen erstaunen bekam ich sehr rasch eine Rückmeldung mit einer genauen Beschreibung meiner Anlage.
3 Probleme sind dabei aufgefallen:
1. War EIN Lautsprecher nicht mit dem SonosNet sondern mit dem "normalen" Wireless verbunden! Zum Glück konnten sie mir genau sagen um welchen Lautsprecher es sich handelt, so dass ich nicht alles neu konfigurieren musste. So konnte ich das ja leicht ändert und neu einstellen.
2. Hatte ich nur einen Speaker mit Kabel am Router angeschlossen, so dass die ganze Kommunikation aller Lautsprecher nur über diesen Lautsprecher ablief. Auch das konnte einfach und schnell geändert werden.
3. Der SonosNet-Kanal den ich gewählt habe, hatte sehr viele Störungen. Auch diesen habe ich nun auf den Kanal 11 gewechselt.
Und jetzt? Ja, seit allen Änderungen hatte ich bis jetzt KEINE Störung mehr! Halleluja!!
Ich hoffe das bleibt so.
Was noch zu sagen wäre ist, dass ich im Moment den Internet-Booster vom Router abgehängt habe, da man ja nicht nur gutes über das Teil liest. Aber auf jeden Fall werde ich diesen dann auch wieder anschliessen und testen.
Vielen Dank an ALLE für die vielen Tipps und Ratschläge.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüsse
Marcus