Keine der 5 Bluewin-Mailadressen meiner Familie hat jemals auch nur eines dieser vielzitierten Spam-Wellen-Mails abgekriegt, und zwar weder im Spam-Ordner noch direkt in den Inboxen.
Die nicht betroffenen Mailadressen richten sich übrigens nach dem Schema Vorname.Name@bluewin.ch, vielleicht noch ein middle Initial, aber das wars dann auch.
Von der hier im Forum auch empfohlenen Idee, möglichst kryptische Mailadressen zu erfinden, halte ich übrigens rein gar nichts.
Es nutzt nicht viel gegen Spam, und wenn man die Mailadresse nicht anständig auf eine Visitenkarte schreiben kann, verwirrt man nur die Umwelt und verzichtet gleich lieber ganz auf diese "pseudogeheime" Mailbox.
Die Tatsache, dass scheinbar sehr gezielt einzelne Bluewin-Adressen getroffen wurden, sieht für mich eigentlich auch gar nicht nach einer willkürlich gestreuten Breitseite aus, sondern eher nach einem kompromittierten Teilbestand oder einer Teilplattform (falls Swisscom intern nicht alle Mailboxen auf der selben Plattform hat, was ich aber selbst nicht weiss).
Natürlich wäre es interessant mehr über die Hintergründe zu erfahren, aber Swisscom ist ja gerade dabei sich in verschiedenen Themen vom -com im Namensteil zu verabschieden und sich in "Silentswiss" zu verwandeln.
Vermutlich war also die Erledigungsmeldung doch bereits der finale Schlusspunkt der offiziellen Information.
Als Minimalziel hoffe ich auf einen internen Lernprozess.