Hallo mr. gadget,
Da die Hotline von "Bot" sprach, war es vermutlich "nur" Spamversand und vermutlich hat die Hotline auch eine automatische Blockierung deiner mailadresse gesehen, oder?
Ich betreue auch einen Mailserver und auch da hatte es schon Nutzer mit schlechten Kennwörtern, die
dann viel zu einfach zum hacken waren.
Solche Bots verschicken einfach nur, ohne eine Verbindung auf IMAP zu machen..... Das würde viel zu viel Zeit verbraten. Time is Money ist die Devise. Möglichst viele Mails innerhalb kurzer Zeit via SMTPAuth absetzen und hoffen, dass der Account nicht zuuuu schnell blockiert ist.
Der Kennwortwechsel ist absolut richtig gewesen. SC-Login + Mailkennwörter. Und natürlich überlegen, ob die identische Kombination von Nutzername und Kennwort noch irgendwo sonst so im Einsatz war.... vielleicht in einem Onlineshop oder oder oder.
Kommen wir zu den möglichen Ursachen:
- Malware.... Ein Computervirus könnte die Zugangsdaten vom PC gestohlen haben
- Identische Nutzername/Kennwort Kombination in einem Onlineshop oder sonstiger Seite im Internet
- Phishing.... Auf betrügerischer Webseite zur Herausgabe der Kennwörter gebracht worden
- ungesicherte Verbindung ohne Verschlüsselung in kompromitierten Netzwerken/WLAN
- Passwort aus den TOP10 der unsicheren Kennwörter... Nein! 12345678 oder q1w2e3 sind nicht sicher! 😉
- bösartige App auf dem Smartphone, die Nutzerdaten gestohlen hat.
und und und....
Gruss