Hi Pierrot326
ok, wir scheinen aneinander vorbeizureden und ein paar Missverständnisse zu haben. Eins vorneweg, ich habe kein Tradfri-System im Einsatz. Spielt aber für das Verständnis von DHCP eigentlich keine Rolle.
Deine IB2 soll die Adressvergabe übernehmen, damit grundsätzlich alle Geräte eine IP-Adresse im selben Netz erhalten, sonst können diese nicht untereinander kommunizieren und ins Internet gehen.
-> Auf der IB2 muss der DHCP-Server aktiv bleiben.
-> Am Tradfri-Gateway deaktivierst du jetzt die DHCP-Funktion und vergibst die IP-Adresse manuell. z.B. die 192.168.1.50. Als Subnet gibst du 255.255.255.0 an und als Gateway 192.168.1.1, also die IP-Adresse der IB2
-> damit die IB2 keine IP-Adresse an die Enderäte gibt, musst du an jedem Enderät diese Konfig. durchführen, einfach mit einer anderen Adresse, z.B. 192.168.1.51 (Subnet und Gateway bleiben aber gleich)
-> Damit es keine Adresskonflikte gibt, schreibst du die jeweiligen Endgeräte mit der manuekll vergebenen IP-Adresse an und achtest darauf, dass du jede Adresse wirklich nur genau 1x vergibst.
Das Ganze geht auch einfacher, indem du genau die Funktion der IB2 verwendest "Feste IP-Adresse vergeben". Dass diese nur aktiv ist, wenn generell der DHCP-Server läuft, ist richtig so, denn der DHCP-Server muss laufen. Oder was machst du mit Handys, TV-Boxen und PC's? Willst du da auch allen manuell eine fixe IP vergeben? Wenn ja, ist das aus meiner Sicht der falsche Weg und/oder ich oder du haben ein generelles Verständnisproblem
Thomas