@Pierrot326 schrieb:
Was Ich noch nicht verstehe, ist dass Ich kein Problem mit der Fixe IP Adresse von der Tradfri Gateway habe, wenn die DHCP aktiviert ist. Das Problem erscheint nur wenn die DHCP deaktiviert ist.
Es kann sein das die Funktionen miteinander Verknüpft sind wegen dem gebe ich die statischen IP-Adressen immer direkt bei den Geräte ein und ausserhalb vom IP-Adressen Rang der Internet-Box, bei einem kleinen Teil der Geräte verwende ich aber auch die Funktion Statische IP-Adresse automatisch zuweisen der Internet-Box.
Was ich nie mache ist feste IP-Adressen mobilen Geräte zu vergeben, sei das ein iPhone, iPad, Macbook oder Notebook, den da können Probleme entstehen wenn man diese ausserhalb vom eigenen Netzwerk verwendet mit Konflikte der fest eingestellen IP-Adressen.
N.b. was interessant wäre wenn man feststellen könnte was beim "Tradfri" genau eingestellt wird wenn man bei der Internet-Box IP-Adressen automatisch zuweist, es kann ja nicht nur die IP-Adresse sein, sondern es muss ja auch noch das Gateway angepasst werden.