@Tux0ne
Ja, ich mache jeweils bei mir zu Hause oft einen VPN-Verbindungs-Test, hat bis jetzt immer wunderbar geklappt.
Zu den Einstellungen:
Den dynamischen DNS Dienst von Swisscom habe ich aktiviert, dort erscheint die selbe Internet IP-Adresse welche ich auch über die Seite http://www.dnstools.ch/wie-ist-meine-ip.html abrufen kann.
Dies sollte ja meine öffentliche IP-Adresse sein welche dort angezeigt wird.
Über das Tool:
http://www.dnstools.ch/wie-ist-meine-ip.html
sehe ich den Hostnamen:
dynamic.wline.res.cust.swisscom.ch
Gemäss Deiner Seite*, habe ich also KEINE cgnat-Adresse und sollte diesbezüglich keine Probleme haben?
* http://www.tuxone.ch/2015/12/ipv4-umstellung-auf-gcnat-bei-swisscom.html
Ansonsten hab ich folgende Dienste aktiviert:
- DHCP-Adressverteilung
- Statische IP-Adresse automatisch zuweisen
- DNS Server-Adressen werden von Swisscom automatisch zugewiesen
- automatische Portweiterleitung
- IPV6 Firewall hab ich vorsorglich deaktiviert
Gestern habe ich der Hotline von Swisscom angerufen, und von dort hiess es:
Der VPN Server sei ausgeschaltet.
Dann sagte er mir, dass er eine Meldung habe, dass meine Internetbox keine öffentliche IP zugewiesen hätte. (Keine Ahnung wie er zu dieser Meldung kommt?)
Übrigens, vorhin hab ich nochmals bei Swisscom nachgefragt, von CGNAT (Carrier-grade NAT) hatte der von der Hotline keine Ahnung.