Hallo zusammen
Super thread her! Habe das ganze gelesen und da hats mich gepackt und ich habe mir ebenfalls ein Alixboard mit ipfire zusammen geschraubt. Grosses Lob an Tux0ne!😃
Da ich ein absoluter Neuling bin betreffend Linux und Netzwerktechnisch lediglich eine "Grundahnung" habe, weiss ich nicht mehr weiter. Evt. Kann mir hier jemand helfen.
Habe ipfire installiert und es läuft einwandfrei. Der SCTV Box habe ich mittels MAC Zuweisung die IP 192.168.178.38 gegeben.
Vom Centro Grande (Pirelli BBS VF226N1W Firmware 6.02.08) gehe ich mittels IP-Weiterleitung zur ipfire. Beim GC ist ebenfalls noch DHCP aktiviert, damit ich die SCTV Box dort anschliessen kann, wenn ich keine Lust mehr habe, an der Ipfire "herumzupröbeln".
Von der Ipfire gehe ich anschliessend auf einen Netgear GS105E und von dort auf die SCTV Box. Der Switch läuft mit der aktuellsten Firmware 1.02.04 und den Werkseinstellungen. Am Switch kann es ja nicht liegen, da SCTV auch nicht läuft, wenn ich die SCTV Box direkt an Green anschliesse.
Nun habe ich die Dateien welche Tux0ne für Sebmaster angepasst hat heruntergeladen und dort die IP der SCTV Box auf 192.168.178.38 geändert. Allerdings funktioniert das auch nicht. Habe immer nach ca. 10 Sek. ein Bildfreez.
Hier meine Config Dateien:
firewall.local
#!/bin/sh# Used for private firewall rules# See how we were called.case "$1" in start) ## add your 'start' rules here /sbin/iptables -I IPTVFORWARD -i red0 -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT /sbin/iptables -I IPTVINPUT -i red0 -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT # end for igmpproxy;; stop) ## add your 'stop' rules here #start for igmpproxy /sbin/iptables -D IPTVINPUT -i red0 -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT /sbin/iptables -D IPTVFORWARD -i red0 -d 224.0.0.0/4 -j ACCEPT # end for igmpproxy;; reload) $0 stop $0 start ## add our 'reload' rules here;;*) echo "Usage: $0 {start|stop|reload}";;esac
rc.local
# power button shutdownif grep -q '' /proc/modules; then ( head -1 /proc/acpi/event | grep -q 'button/power PWRF' && poweroff ) &
fi
/usr/local/sbin/igmpproxy /etc/igmpproxy.conf &
imgpproxy.conf##------------------------------------------------------## Enable Quickleave mode (Sends Leave instantly)##------------------------------------------------------quickleave
##------------------------------------------------------## Configuration for eth0 (Upstream Interface)##------------------------------------------------------phyint red0 upstream ratelimit 0 threshold 1 altnet 239.0.0.0/8 #MBONE altnet 224.0.0.0/4 #Well know Mcst altnet 195.186.0.0/16 #Swisscom Infra altnet 192.168.178.38 #SCTV Master Box
##------------------------------------------------------## Configuration for eth1 (Downstream Interface)##------------------------------------------------------phyint green0 downstream ratelimit 0 threshold 1 altnet 192.168.178.38 #SCTV Master Box
##------------------------------------------------------## Configuration for eth2 (Disabled Interface)##------------------------------------------------------phyint tun0 disabledphyint red0 disabledphyint orange0 disabled
Welche Rechte brauchen die Dateien?
Muss ich in der Ipfire den Proxy aktivieren, da impgproxy ein Proxy ist? Oder muss ich allenfalls QoS aktivieren?
Kann es sein, da ich Glasfaser habe, etwas anderes einstellen muss? Evt. irgendwo Vlan? In der Anleitung:
http://wiki.ipfire.org/de/addons/igmpproxy/start
Steht etwas von red0.8 da T-Home mit VLAN 8 läuft.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin mit meinem wenig Latein am Ende.
Gruss Globe