Grüezi miteinander
Letzten Montag richtete bei uns die Swisscom das abonnierte Paket Vivo-S ein. Soweit so gut.
Nur, sobald Swisscom-TV eingeschaltet wird, bricht das restliche Netzwerk (vor allem das WLAN) zusammen.
Der Techniker meinte, wir (6-Personen Haushalt) sollen halt das WLAN der neuen Internet-Box (im Keller) nutzen und zog von dannen.
Ich nehm's gleich vorweg:
Ich bin Laie auf diesem Gebiet und sehe mich eher als einfachen Nutzer. Nach einiger Recherche, fand ich heraus, dass es irgend etwas mit IGMP-Snooping zu tun haben muss. Unser "Hauptswitch" Netgear GS716Tv2 unterstützt diese Funktion angeblich. Ich erlaube mir, kurz unsere Installation zu beschreiben und hoffe natürlich, dass mir jemand einen Tip betreffend "Einstellungen/Verkabelung" geben kann.
im Keller:
HA => Swisscom Internet-Box Standard => Netgear GS716Tv2 => ab hier
a) ins EG
\=> LAN-Kabel und Anschluss im Elternzimmer => (nichts angehängt)
\=> LAN-Kabel und Anschluss im Wohnzimmer => Airport Extreme (generiert das WLAN) => ab hier auf Swisscom TV 2.0 und auf BlueRay-Player
\=> in Küche Apple Airport Express (Repeater?)
b) ins 1.OG
\=> LAN-Kabel und Anschluss Kind 1 => Apple Airport Express (WLAN)
\=> LAN-Kabel und Anschluss Kind 2 => per Kabel auf MacBook
\=> LAN-Kabel und Anschluss Kind 3 => (nichts angehängt)
\=> Kind 4 via WLAN
c) ins 2.OG
\=> LAN-Kabel und Anschluss => Netgear GS308P => auf 2 PC's
\=> LAN-Kabel und Anschluss => Netgear GS108 => auf Drucker, PC's und Apple Airport Express (WLAN)
Anschluss = Steckdose.
Die Frage ist nun, reicht es, wenn am Netgear GS716Tv2 die Snooping-Funktion eingeschaltet wird und wie, oder brauche ich auf jedn Fall VOR dem Apple Airport Extreme einen neuen Netgear GS105E?
Wir wären natürlich sehr dankbar, wenn wir nun nicht eine komplett neue Infrastruktur anschaffen müssen und wären um jeden noch so kleinen Hinweis sehr froh.
Besten Dank und Gruss,
Stephan.