So langsam frage ich mich, ob supportcommunity.swisscom wirklich das anbieten kann, was sich total geplagte User sehnlichst erhoffen.
Die gelieferte IB2 funktioniert, oder sie funktioniert nicht!
Swisscom unterstützt mit den üblichen Standard-Vorgehen (das gefährlichste davon ist jene mit der Büroklammer, weil du damit sogar bisher funktionierende Komponenten im Netzwerk bis zur Unbrauchbarkeit abschiessen kannst), die Community vertritt Lösungsvorschläge, die möglicherweise irgendwann irgendwo irgendjemandem geholfen haben.
Wirklich hilfreich ist weder das eine, noch das andere, da reine Lotterie.
Jedes Problem ist wahrscheinlich individuell oder wenigstens nicht verbreitet. Wenn man Swisscom glauben will, bewegen sich diese im Promille- oder allenfalls Prozentbereich (wäre schon dramatisch relevant).
Für den Betroffenen: Tagelanger Totalausfall, Ärger, Wartezeiten, finanzielle Ausfälle, etc.
Was beisst mich, wenn mir bestätigt wird, dass 95 oder mehr % keine Probleme haben? Ich bezahle für das ABO nicht weniger.
Vorschläge wie: Dann wechsle halt den Anbieter, sind auch nicht hilfreich.
Ich möchte eine Datenbank, wo alle Probleme mit Problemen und (wirklichen) Lösungen aufgeführt sind und vor allem: Kontaktpersonen, die ich persönlich (namentlich, Adresse, telefonisch, schriftlich) erreichen kann, denen ich eine Meldung hinterlegen darf etc.
Wenn ich schon stundenlang Musik (die meistens nicht meinem Geschmack entspricht) bei der Hotline anhören darf, dann sollte sie wenigstens einer Qualität entsprechen, die über jene der bekannten Büchsentelefonie hinausgeht.
Ich will nicht die Hotline verurteilen. Aber bei einem Unternehmen, das offenbar nur geringe Probleme mit den ausgelieferten Geräten hat, staune ich über die Tatsache, dass doch so viele Hilfe benötigen, weil ihr Gerät ausnahmsweise nicht funktioniert (Wartezeiten sprechen dafür).
Ich gehöre noch zur jenen fossilen Generation, die noch persönliche und problembezogene Kontakte pflegen durfte, die meistens zeitnah Lösungen präsentieren konnte.
Ob das heutige System effizienter und ökonomischer ist? Ich hege da meine Zweifel.