Ich hätte da heute Abend auch ein Problem mit der IB2 eines Kunden, dem ich ca. vor 5 Wochen die Geräte installiert habe:
Dem Kunden ist immer wieder die Verbindung zur SCTV-Box UHD via WLAN Verbindungskit zusammengebrochen. Also Fehlersuche. Die TV Box fiel 2x aus, als ich TV-Gerät checkte. Als Gerätetausch, da der Kunde noch ein weiteres VK-Gerät zur Verfügung hatte. Diese wollten sich aber nicht pairen. Luftlinie 5m auseinander, Altbau mit dünnen Wänden. Ok, die Geräte näher zusammenbringen, PC mit Kabel an IB2 anschliessen, via Kundencenter in Routermenü und zuschauen.
45Minuten! Es ging nicht. Ein Teil Connectionkit wurde angezeigt, ein weiteres als PCs-14, dem aber keine IP-Adresse zugeteilt war. Zwei TV-Boven, denen statische Adresse zugeteilt war.
kein Ergebnis! Als die wichtigste TV-Box per Kabel angeschlossen, war i.o.
Kabel entfernen und versuchen, direkte WLAN Connection herstellen.
Fehler: Verbindung zu schwach.
Vermutete Ursache: Die Standleitung in das Geschäft des Kunden, an der neben der IB2 noch ein Zyxel Accesspoint mit WLAN hängt.
Da sind 2 Netze, die sich beissen.
Habe die IB2 dann noch resettet. War dann keine so gute Idee, um den Connectionkit doch noch zu verbinden. Danach hatten die TV- Boxen keine statische Adresse mehr, 2 angezeigte Geräte hatten keine IP Adresse mehr(kabelgebunden)
Die Hardware des Kunden(Printer/Laptop) war aber i.o.
Frage: wie bekommen wir die fehlenden IP-Adresse zu den Geräten?
Dynamische Zuteilung ist aktiv.
Dem Kunden habe ich Kabelverbindung zu den Boxen empfohlen, ein Kabel habe ich provisorisch schon gelegt.
wie kann man den Verbindungskit sicher pairen?
Der Kunden hat noch alternativ SAT-Empfang. Wenn SCTV nicht funzt, geht er auf SAT zurück.