Ich habe vor ca. 3 Wochen exakt gleiche Probleme gehabt, obwohl die IB 2 vorher während 6 Wochen problemlos gearbeitet hatte.
Expertenmeinungen:
a) Die Hausinstallation ist nicht in Ordnung (Standardlösung, wenn sonst gar nichts mehr geht)
b) IB 2 ist defekt. Auswechseln!
c) Einflüsse nachbarliche Netzwerke
d) Standort der IB 2
e) Andere
Während mehreren Tagen hat Swisscom bei mir Leitungsmessungen durchgeführt. Feststellung: IB in Ordnung, Leitungsqualität schwach.
Mein Entschluss, die Hausleitungen durch einen Spezialisten (Swisscom-Elektriker) mit abgeschirmten Kabeln zu ersetzen, ging leider in die Hose, weil der Elektriker einfach nicht kam.
Nach mehreren Resets (10-15) immer noch keine Veränderung.
In letzter Verzweiflung: Ich habe alles, was ich entbehren konnte, aus der IB ausgestöpselt.
Reset: Die IB 2 funktioniert wieder (seit mehr als einer Woche).
Nun bin ich daran, Gerät um Gerät wieder aufzuschalten.
Vermutung: IB 2 hat Probleme mit der automatischen Adressierung. Es sind ja nie alle Komponenten im Einsatz (TV nur am Abend, Desktop/Tablet etc. wechselweise eingeschaltet etc.) Zudem habe ich Adresskonflikte festgestellt.
Als Gegenmassnahme werde ich einzelne Komponenten mit fixen Adressen versehen.
Ich lass mich überraschen.