würdest du gerne als Firmeninhaber, alles vorbereiten und dann kauft der Geiz ist Geil-Kunde alles im Multimedia?
Es gibt langsam Geschäfte, die verlangen eine Beratungsgebühr, weil die Kunden dann immer dort kaufen, wo etwas günstiger ist, beraten und supporten natürlich dort wo es diesen gibt (ist leider nicht gratis). Wäre ja meiner Meinung nach auch richtig, nur die Beratung und der Support wird aber von der Swisscom erwartet. Wehe da muss der Kunde dafür zahlen, oder er wird an den Mediamarkt verwiesen.
Mag sein, dass du nicht so bist, aber viele Kunden sind so, dass sie zuerst der Swisscom anrufen, egal um was es geht. Auch das ist kein Problem, aber dann muss man auch damit leben können, dass die Swisscom keinen oder kostenpflichtigen Support leistet. Das können viele eben nicht akzeptieren.
Bei der Internetbox kann man ja jetzt auch fremde Telefone nehmen, aber das reicht ja einem Teil der Klientel nicht, die wollen jeztt auch noch zusätzlich einen Fremdrouter dranhängen. Und wo ruft der Kunde zuerst an, wenn seine Fritzbox streikt oder das Fremdtelefon, an der Fritzbox nicht funktioniert.
Es ist halt so wie es ist, manchmal vielleicht nicht ganz durchdacht, aber es hat manchmal auch einen Sinn, auch wenn sich dieser von Kundenseite aus nicht gleich zeigt. Jeder Kunde sollte mal eine Woche am Support Telefon mitgehört haben, da würde man vielfach anders denken.