Hallo Shorn21,
Ich kämpfe auch seit einiger Zeit mit meiner pfsense. jedoch hat das bei mir schon etwas früher angefangen und nicht im minuten Takt. Bei mir ist das nur immer aufgetaucht wenn es ne störung beim Anschluss gab, oder ich mal wieder was verbockt habe. anschliessend musste ich das Pairing wieder mit der Swisscom schrottbox machen, und dann liefs wieder eine Zeit lang.
Bei mir hats meistens geholfen, wenn ich die Internetbox ein paar Stunden wieder in Betrieb hatte und dann wieder ein erneutes Pairing machte. evtl hilft das bei dir auch.
Oder hast du zufällig erst gerade ein Update von der pfsense gemacht? Ich hatte früher auch ein ähnliches Problem nach meinem ersten Update. Das Problem war, dass ich die DHCP option 60 Fix wie fast überall beschrieben im file /etc/inc/interfaces.inc eingetragen habe. Leider wird das bei einem Update überschrieben. Ohne diese Option wird der Anschluss nach kurzer Zeit gesperrt.
Ich hab mir anschliessend ein kleines Startscript geschrieben das prüft ob die Option im dhclient.conf ist und wenn nicht diese ersetzt. Ist nicht gerade das schönste Script aber es tut was es soll und ich muss mich nicht mehr um diese dumme Option kümmern:
--------------------------------------
#!/bin/sh
check=`grep "pfSense dhclient" /var/etc/dhclient_wan.conf`
count=0
if [ "$check" == "" ]; then
cp -p /var/etc/dhclient_wan.conf /var/etc/dhclient_wan.conf_old
>/var/etc/dhclient_wan.conf
while read p
do
echo "$p" >> /var/etc/dhclient_wan.conf
if [ $count -eq 0 ]; then
echo 'send dhcp-class-identifier "100008,0001,,pfSense dhclient";' >> /var/etc/dhclient_wan.conf
fi
count=1
done </var/etc/dhclient_wan.conf_old
fi
--------------------------------------
übrigens neu kann man diese Option auch unter "WAN-Config -> DHCP client configuration -> advanced -> Send Options" eintragen. Aber irgendwie hat das bei mir wegen dem delimiter "," nie richtig funktioniert.
Ich hoffe diese Informationen helfen dir etwas weiter.
Grüsse Actinium