ich wusste das schon 2014, da habe ich SC TV 2.0 aufgeschalten und ich würde es nicht mehr hergeben. Ich machte mir früher auch Sorgen, was passiert, wenn mal der Router nicht geht, da geht das Festnetz auch nicht. Diese Sorge war unberechtigt.
Jetzt wo das Festnetz langsam vom Handy abgelöst wird, muss die Swisscom auch über den Tellerrand ausschauen. In ein paar Jahren gibt es dann auch keine analogen Telefone mehr oder Ersatzteile und was dann. Die alten Telefone (nicht die mit Wählscheiben) funktionieren auch noch nach 2017, müssen ja nur hinten eingesteckt werden. Möchte aber nicht wissen, wieviele Haushalte ein Vivo OHNE Festnetz haben.
Und die meisten Privatpersonen werden seit 2 Jahren umgestellt, denn 1.2 Mio SC-TV 2.0 haben mind. All IP und wenn das alles nicht funktionieren würde, da gäbe es ein schönes Rauschen im Blätterwald.
Heute sind die Leute vielfach so unselbständig. es werden Handys von 1000 Fr. gekauft, ohne vorher abzuklären was es kann, UHDT wird jetzt schon fast gefordert und vielfach ist ja der Kunde, der solche Änderungen erzwingt. Ich kann mich noch ans Geschrei erinnern, das M-Budget 7 Tage Replay hat und SC nur 30 Tage. Das SC zig mal mehr Kunden hat, die dann neue Serverlandschaften brauchen (und dadurch anstörungsfälliger) hat doch keinen dieser Schreier interessiert. Ja, der Kunde ist König, aber manchmal gibt es Entscheidungen, die man machen muss und All IP ist eine, weil global dies fast überall passiert. Wenn nicht, können wir auch wieder zu den Trommeln zurückkehren