@Tomcat: Danke für dein Posting, ich habe diese Einstellung seit der ersten Minute meines Netflix Abos. Daran liegt es definitiv nicht bei der Swisscom.
@Hercules_77:
Ich schätze deinen Respekt aber deine Aussage ist inkorrekt. Erstens belegen das die Fakten, die hier schon lange verfügbar sind und x-mal wiederholt wurden (nachlesen bitte). Zweitens lass mich dein Argument zusätzlich nur schon mal aus rein logischer Sicht widerlegen. Du behauptest somit, dass Netflix die Probleme verursacht, weil sie das böse Cogent als Transit-Provider gewählt haben. Wenn dem so wäre, dann müssten sehr viele ISPs weltweit und auch in der Schweiz diesselben Probleme haben. Haben sie aber nicht. Alle grossen CH ISPs haben kein Problem mit den Netflix Streams und haben es problemlos hingekriegt, dass die Netflix Streams konstant in hoher Qualität beim Kunden ankommen. Nur die Swisscom bringt das nicht fertig. Das ist ein Faktum, das sich weder mit Glauben noch mit anderweitigen Behauptungen widerlegen lässt. Und du sagst nun also, es liege an Netflix und nicht an der Swisscom? Sorry, das macht absolut keinen Sinn. Ganz abgesehen davon lässt sich ja wie schon erwähnt belegen, wo das Problem wirklich herkommt. Aber man kann natürlich die Fakten auch einfach ignorieren und seine eigenen Behauptungen aufstellen.
Was der Cogent CEO von Swisscoms Behauptungen hält, lässt sich übrigens hier nachlesen:
http://webpaper.nzz.ch/2016/02/21/wirtschaft/NWRWJ/us-internetanbieter-kritisiert-swisscom-und-upc-heftig?guest_pass=ebbcf608e9%3ANWRWJ%3Aeb02721b065436a7c2fc5fab18387d2200b8fffb
Wenn Swisscom wirklich so unschuldig wäre, dann würde ich das Cogent Angebot annehmen und zusammen mit dem Cogent Experten und der CH Regulierungsbehörde ein öffentliches Protokoll mit allen Fakten anfertigen lassen. Dann wäre geklärt, wer lügt und wer Recht hat. Nun, es kann sich jeder ausmalen, weshalb die Swisscom das nie tun wird.
@Anonym:
Deine Aussage "Grundsätzlich bestimmt der Serviceanbieter (z.B. Netflix) wie die Daten zu uns kommen." stimmt definitiv nicht. Denn dann müsste Netflix ja Einfluss auf alle Transit-Provider weltweit haben und das Routing in deren Netze beeinflussen können. Jeder der etwas von Netzwerk-Technik und vom Konzept der "Autonomous Systems" versteht, kann erklären, weshalb das komplett falsch ist. Netflix kann nur beeinflussen, über welche Transit-Provider sie ihren Traffic losschicken. Was danach passiert, ist ausserhalb des Einflusses von Netflix. Und dass der Upload von Netflix zu Cogent nicht das Problem sein kann, habe ich oben in diesem Posting schon dargelegt.
Zur Frage: "Und kannst Du mir bitte zeigen, wo UPC oder Netflix aufgezeigt haben, dass es ein direktes Peering gibt, was auch für UPC Switzerland etwas bringt?" hat dir ja eremit schon die Antwort gegeben. Hier ist auch einzusehen, dass Liberty Global ein direktes Peering zu Netflix hat, seit dem 9. Feb 2016:
http://bgp.he.net/AS2906#_peers Eintrag 202
Da Liberty Global das Routing vom EU Peering zur UPC Schweiz unter eigener Kontrolle hat und auf ihrem eigenen Netz kaum Überlastungen haben wird (so wie das die Swisscom Netz-Intern ja auch nicht hat), war das definitiv die Massnahme, welche zur Lösung des Problems bei UPC geführt hat (UPC Kunden haben das ab dem 9.Feb auch scharenweise bestätigt). Da Swisscom in dieser Liste nicht auftaucht und du ja auch bestätigt hast, dass es kein Peering zwischen Netflix und Swisscom gibt, ist auch belegt, dass deine Aussage, man hätte die gleichen Massnahmen wie die UPC getroffen, nachweislich falsch, so leid es mir tut.
Was ich aber gerne bemerke ist, dass es seit einigen Wochen grundsätzlich schon etwas besser wurde auf dem Swisscom Netz. Ob das an der Entlastung des Peerings durch UPC liegt oder durch kleinere Massnahmen eurerseits, kann ich nicht sagen. Klar ist aber, dass es nach wie vor nicht zufriedenstellend ist und euer allfälliger Work-Around des "ums Problem herumrouten" auch nicht die nachhaltige Lösung ist, die du uns versprochen hast. Es bleibt als einziger nachhaltiger Weg für euch nach wie vor nur das direkte Peering. Es ist wirklich bedauerlich, dass sich die Swisscom als einziger grosser CH ISP dagegen stemmt wie ein trötzelndes Kind.
Gerne nehme ich dein Angebot an und sende dir meine Kontaktdaten. Wenn du es fertig bringst, dass Netflix bei mir konstant sauber läuft, werde ich meine Kündigungs-Ambitionen vorläufig einstellen. Eine wirklich nachhaltige Lösung für die gesamte Swisscom User Community ist das aber auch nicht.