@Anonym schrieb:
@RoFr Wo haben wir gelogen?
Schade erkennst du es nicht selbst, denn immerwieder habt ihr euch selber entarnt.
Die erste Aussage von Swisscom zu dem Thema war:
Die langsamere Übertragungsgeschwindigkeit hat laut Swisscom technische Gründe, auch hier sei Netflix dafür verantwortlich.
Jetzt habt ihr trotzdem Massnahmen ergriffen (ergreifen müssen?), war also doch nicht einfach Netflix verantwortlich?
Dann eben die Sache mit den "gleichen Massnahmen wie UPC". UPC hat nachweislich (anhand öffentlich! verfügbarer Daten) ein Peering mit Netflix eingerichtet. Du selbst hast danach gesagt, es gebe kein direktes Peering mit Netflix. Übrigens komisch das diese öffentlich einsehbaren Daten dann auch im Netflix-ISP-Report ihre Wirkungen nicht verfehlten.
Das nur als zwei Beispiele in diesem scheinbar endlosen Theater.
@Anonym schrieb:
Der Engpass bezieht sich auf die gesamte Strecke von Netflix bis zu uns und nicht nur auf unser Netz. Ich habe nirgends geschrieben, dass es nur um unser Netz geht.
Das stimmt, ändert aber an meiner eigentlichen Aussage nicht. Du, als Vertreter des Marketing Departments der Swisscom, bezichtigst eine andere Marketing-Abteilung der Manipulation.
Deine Aussage war ja, dass man sich auf das Marketing-Instrument nicht verlassen darf, da dieses von der Marketing-Abteilung selbst gesteuert werden. Sind also per se alle Marketing-Abteilungen manipulativ oder wirklich nur die von Netflix? Warum sollte ich der Marketing-Abteilung der Swisscom mehr vertrauen als der von Netflix? Wie soll ich z.B. deine Aussage, es gebe keine Hotline-Anfragen mehr dazu, verifizieren können? Über Twitter hab ich z.B. in den letzten Tagen/Wochen regelmässig Kontakt gehabt mit der dortigen "Hotline" zu dem Thema. Liegt die Marke "keine Beschwerden" also einfach bei <100 oder wie?
Eine gute Falle haben hier beide nicht gemacht, indem man sich einfach gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben hat. Scheinbar laufen nun auch die Verhandlungen nicht nach Wunsch, wenn die Swisscom es hier nötig hat öffentlich Netflix blos zu stellen.