@hed schrieb:
Ja, denn eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Stück. Wenn Du drei neue Switches hast kannst Du dann zudem alle mit dem selben Management-Tool verwalten. Auch bei einem Firmwareupdate wird es so einfacher. Auch wenn es etwas mehr kostet, aber ein einheitlich aufgebautes Netzwerk ist nun mal übersichtlicher und besser zu verwalten.
Ich kann das nur bestätigen. Ich nutze nebst dem neuesten SC-Router 6 Switches (Netgear, von SC bzw. Digitec (8-fach, wie jetzt endlich auch von SC)).
Damit funktioniert mein Heimnetz absolut Problemlos mit 3 SC-TV-Boxen (Wohnzimmer, Gästezimmer und Hobbyraum im Keller), 2 WLAN-Access-Points, 2 4TB-NAS und einer 4TB Festplatte, direkt am neuen Router angeschlossen, funktioniert wie ein weiteres NAS. Auf Letzterer sind alle Musik-, Photo- und Videodateien, die ich über das Netz auch vom TV, dem Verstärker, WD-Live, Blueray-Player und den PCs problemlos abgreifen kann.
Ich hätte nie gedacht, dass das ganze so perfekt funktioniert und von mir als Netz-Laie einfach und schell eingerichtet werden konnte.
Swisscom TV 2.0 macht so einfach nur noch Freude, und das erst noch 3-fach!
Gruss
Gian
NB: Auch das Panasonic-Funktelefon läuft, direkt am neuen Router als Festnetztelefon angeschlossen, perfekt und Störungsfrei.
Das Positive musste ich einfach einmal erwähnen, da man sonst immer nur Negatives liest.