Sehr geehrte Community, sehr geehrte Swisscom
Seit nunmehr einem Monat lese ich die Beiträge in diesem Forum über Swisscom TV 2.0. Ich habe richtig Mitleid mit den Benutzern, die ihre Geräte (Box, Router, Kabel, W-Lan-Kits etc.) täglich 5 mal umstellen, ausschalten, anschalten, reseten, anbeten damit sie doch bitte funktionieren, und die Zeit länger am Hotline-Telefon verbringen als an der täglichen Arbeit.
Ich habe aber auch Mitleid mit den Hotline-Mitarbeitern von Swisscom, denn sie geben sich Mühe und nehmen sich Zeit. Leider sind das aber keine Techniker im Sinne von Techniker, die Informatik oder Telekommunikation studiert haben, sondern Mitarbeiter, denen man ein Schemablatt auf das Pult legt, welche diverse Fehlerszenarien und eine allfällige Behebung aufweist. Analog den Betriebsanweisungen, die den Geräten, die der Nutzer benutzt, beiliegen. Sie geben uns geduldig und freundlich jene Anweisung, die wir vor dem Hotline-Anruf schon zig-mal selber ausgeführt haben. In den meisten Fällen bringt ein Anruf praktisch nichts ausser dass ein Techniker beordert werden kann, der leider vielfach auch kein Erfolg hat. Warum hat ein Techniker, der ins Haus kommt, kein Erfolg? Weil die Probleme in der Programmierung (Software), sowie bei den Servern, die quantitativ zu moderat ausgefallen sind, liegen. Wenn Datenpackets fehlerhaft beim Router ankommen oder generell der Datenstrom milikurz unterbrochen wird, muss softwaremässig das Packet erneut angefordert werden. Dies reicht aus, um die TV-Box zu irritieren und ein Fehlverhalten zu generieren (Standbild, 3-sekundige Wiederholung, Pixelsalat, Totalabsturz, etc).
Ich denke, aus Fehlern lernt man und wir als Nutzer können der Swisscom die Fehlfunktionen protokollieren, damit sie all die Probleme aus der Welt schaffen. Somit sind wir alle Mitarbeiter der Swisscom. Und Mitarbeiter sind ja angeblich das grösste Kapital eines Unternehmens.
Also, liebe Swisscom, erlasst allen TV-2.0 Nutzern sämtliche Swisscom-Gebühren für die nächsten 2 Monate, wenn nötig 3 Monate und wir werden gemeinsam das beste Fernsehsystem der Welt erstellen.