Ich habe nun die Netgear GS105E bekommen und probiert. Hier meine Erfahrungen:
1) Zuerst den Switch gleich nach der FB ausgetauscht und versucht. Immer noch das gleiche Verhalten: sobald ich einen zweiten Stream aufschalte, bricht der Netzwerkverkehr zusammen & das Bild stottert/bleibt stehen.
2) Dann die zwei weiteren Switches zwischen der FB und dem STB-1 (Master) ausgetauscht. Immer noch das fehlerhafte Verhalten. Frust! Alles probiert von wegen zuerst Master, dann Slave gestartet – keine Verbesserung!
3) Nun kam ich auf die gloriose Idee, die beiden STB's auszutauschen, d.h. den Master möglichst nahe an die FB und den Slave an die entfernte Position hinter drei Switches platziert. Presto: es lief – drei Streams gleichzeitig, kein Problem.
Lediglich die gemessene Bandbreite (speedtest) fällt mit jedem Stream um ca. 8-9 MBit. Mir wurde zugesichert, dass die versprochene Bandbreite von 100 Mbit (VivoCasa5*) unabhängig von TV Konsum zur Verfügung steht. Dies scheint nicht zu stimmen – ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich nie 100MBit messen konnte, sondern lediglich höchstens 85 MBit (auch gleich an der Centro).
4) Dann nahm ich die letzte der GS105E weg und siehe da: es läuft noch immer.
5) Dann die mittlere GS105E weg – und es läuft nach wie vor.
6) Zuletzt nehm ich die GS105E weg, die gleich nach der FB platziert war. Der Fehler stellt sich wieder ein.
Es scheint, dass eine GS105E genügt – und nicht die ganze Kette bis zur letzten STB mit IMGPv3 fähigen Switches bestückt sein muss. Für mich so auch einleuchtend, da die "hinteren" Switches die Daten eh nur transparent durchschleusen.
Was übrig bleibt:
a) Wenn ich eine STB im Betrieb habe, flackert der Switch davor munter intensiv vor sich hin. Die STB-1, welche unmittelbar am ersten Switch angeschlossen ist, löst das Flackern aber auf den hinteren Switches nicht aus!
b) Der versprochene Durchsatz von 100Mbit wird NIE erreicht. Kennt sich jemand da aus, was hier erwartet werden kann?
Jedenfalls besten Dank für die Anregungen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dem einen oder anderen neue Einsichten bringen. Schade eigentlich, das die Swisscom Techniker mich in der Suche kaum unterstützen konnten. Es hätte mir einigen Aufwand und Ärger gespart…