Vielen herzlichen Dank!!
Es hat so nun funktioniert, und ich kann via Subdomain auf meine verschiedene Clients / Dienste zugreifen.
Bin dir echt sehr Dankbar, dass du mir so rasch helfen konntest!
Vielen herzlichen Dank!!
Es hat so nun funktioniert, und ich kann via Subdomain auf meine verschiedene Clients / Dienste zugreifen.
Bin dir echt sehr Dankbar, dass du mir so rasch helfen konntest!
@NilsL, ich möchte das Zweite machen. Also von Extern via meiner Subdomain auf ein (oder auch mehrere) Gerät(e) in meinem Netzwerk zugreifen.
Auch dir vielen Dank für die ultra schnelle Rückmeldung!
Ich nehme an du meinst mit “Pfingsten”, “pingen”
Wenn ich meine Subdomain Pinge erhalte ich eine andere IP als wenn ich meine abc.internet-box.ch Pinge (die von der internet-box stimmt verständlicherweise mit meiner öffentlichen IP überein)
Wenn ich aber via Browser auf meine Subdomain gehe, werde ich automatisch auf meine abc.internet-box.ch Domain weitergeleitet
Wow, vielen Dank für die ultra schnelle Rückmeldung!
Nein, ich habe bisher bei Infomaniak keinen A Record Eintrag erstellt.
Muss ich dort mit meiner Subdomain meine öffentliche IP eintragen?
Wird dann durch den A Record Eintrag meine öffentliche IP nicht mehr geändert und bleibt statisch?
Welches Zertifikat vom ngnix muss ich holen und wo eintragen?
Hallo Zusammen
Ich habe eine Domain bereits seit Längerem bei Infomaniak gekauft.
Zuhause habe ich in meinem Netzwerk mal einen Ngnix Proxy aufgesetzt.
Mein Ziel wäre es, dass ich via Subdomain auf einen Client in meinem Netzwerk zugreifen kann.
Also z.B: pihole.meinedomain.ch -> 198.168.1.XX:XXXX
Versucht habe ich bereits Folgendes:
Bei der Internetbox 3 den Swisscom DynDNS einzuschalten (Beispiel: abc.internet-box.ch). Diesen DynDNS dann im Manager von Infomaniak via Web-Weiterleitung auf den DynDNS weiterzuleiten.
Auf der Internetbox ein Port forwarding für Port 80 und 443 auf den Ngnix Proxy einzuschalten. Und im ngnix Proxy einen Redirection Host auf meinen Client aufzuschalten.
Leider funktionierte dies nicht.
Wie kann ich nun entsprechend von der Subdomain aus, auf meinen internen Client zugreifen?
Habe ich den richtigen Ansatz dies via Ngnix Proxy zu lösen (möchte eigentlich nicht für jeden Dienst / Client einen eigenen Port bei der Internetbox 3 öffnen)?
Wäre auch kein Problem die Domain zu einem anderen Provider zu migrieren.
Wenn ich sonnst noch irgendwelche Informationen teilen soll, dann einfach kommentieren
Vielen Dank!
PS: mein Netzwerk wissen ist in den letzten Jahren etwas “eingerostet”, daher bin ich für jede Idee / Erklärung, weshalb mein Ansatz nicht funktioniert hat, sehr dankbar!
Vielen Dank für die Super Anleitung!!!
Doch leider hat dies bei mir nicht ganz funktioniert. Ich habe wie in der Anleitung Pi-hole auf meinem Raspberry Pi 4 installiert. Auch kann ich auf das Dashboard via IP-Adresse zugreifen (also im Browser). Dort sehe ich dann, dass nichts passiert. Auf meinen Geräten wird immer noch z.B. bei chip Werbung angezeigt. Ich habe allerdings auf dem Router den DNS-Server geändert auf die IP-Adresse vom Raspberry Pi, trotzdem hat dies nicht funktioniert. Auch habe ich bereits versucht nur bei meinem Windows Gerät den DNS-Server zu ändern. Dies war bei IPv4 & IPv6 erfolgreich, da im CMD mit dem command “ipconfig /all” dies richtig angezeigt wird, also bei DNS-Server die IP-Adresse vom Raspberry Pi.
Weis jemand was ich falsch gemacht habe oder was ich vergessen habe zu machen?
Vielen Dank und beste Grüsse