Hallo zusammen.
Nach der Umstellung von Kupfer auf Glasfaser, machte ich vom Angebot ein Jahr Internet L zum Preis von M. Dies bedeutet eine Geschwindigkeit von 10000MBit/s.
Mit der Internetbox 3 messe ich beim Speedtest aber nur ca. 2000 bis max. 2200Mbit/s.
Die Diagnoseseite zeigt mir allerdings 10Gbit/s
Nach einigen Recherchen im Internet fand ich heraus das die Internetbox 3 ein älteres Modell ist, welches Hardwareseitige Begrenzungen hat.
Um die volle Leistung zu erhalten, müsste ich daher auf die Internetbox 5 oder 5pro wechseln.
Das Problem habe ich bereits der Hotline von Swisscom erklärt. Allerdings ist dort immer die Aussage, dass dies nicht stimme. Selbst der Lavel 2 Supporter erklärte mir, es müsse ein Techniker zu mir kommen und die Leitungen überprüfen.
Sollte der Fehler nicht seitens Swisscom liegen, müsse ich allerdings den Techniker bezahlen. Kostenpunkt: 90 Sfr.
Eine neue Internetbox 5 oder 5 pro wollen sie mir nicht gratis zuschicken, da ich kein Neukunde sei. Da fühlt man sich schon ein wenig diskriminiert, da ich Jahrzehnte bei Swisscom Kunde bin.
Wie auch immer…
Wenn Swisscom die Kupferleitungen ersetzt und Kunden bei der Umstellung mit einem L Abonnement ködern, sollte sichergestellt sein, dass dies auch funktioniert.
Ich sehe eigentlich Swisscom in der Pflicht bei meinem neuen Abo sicherzustellen, dass die Hardware passend zum Abo ist.
Kann mir jemand bestätigen, ob ich mit der Internetbox 3 tatsächlich keine 10000Mbit/s erreiche?
Danke für eure Kommentare