Teuseuschuss94
Du könntest als Erstes die Batterien prüfen. Und dann die Fernbedienung mit der TV-Box und dem TV neu koppeln:
- Swisscom Fernbedienung in der TV-Box löschen
-> Einstellungen -> TV-Box -> Fernbedienung löschen
Dabei kann es sein, dass die TV-Box neu startet (Reboot)
Swisscom Fernbedienung neu verbunden:
-> Einstellungen -> TV-Box -> Fernbedienung verbinden
-> Fernbedienung verbinden
-> Wählen sie ihren TV-Hersteller -> OK -> zum Hersteller blättern -> OK -> Weiter
-> Verbindung testen -> Bitte drücken sie nacheinander folgende Tasten auf ihrer Swisscom FB
1. Stummschaltung -> das Stumm-Symbol des TV erscheint
2. Lautstärke + / - -> der Lautstärke-Balken des TV geht nach oben (+) und nach unten (-)
-> Weiter
-> Verbindung testen -> Wurden die Symbole ihres TV … angezeigt?
-> “Ja, die Symbole wurden angezeigt” wählen -> OK (war bei mir so)
-> Funktion aktivieren -> Bitte wählen sie, welche Funktion ihres TV-Geräts … bedienen wollen
TV-Gerät ein- und ausschalten -> OK (markieren)
Lautstärke einstellen und stummschalten -> OK (markieren)
-> Weiter -> Verbindung erfolgreich -> Weiter
-> Hinweis zur Synchronisation -> bitte Lesen und merken, das wird ab und zu gebraucht
- An der TV-Box ist bei mir HDMI-CEC folgendermassen eingestellt:
-> Einstellungen -> TV-Box -> HDMI-CEC
- Fernseher einschalten und HDMI-Eingang auswählen -> markiert
- Fernseher ausschalten -> NICHT markiert!
- Bei der TV-Box 5 sind obige 2 Auswahlpunkte anders benannt, meinen aber das gleichen
- Bei der TV-Box 5 sind 2 weitere Auswahlpunkte vorhanden, würde ich beide NICHT markieren
Das TV-Gerät (über Infrarot) wird über die Swisscom FB (und NICHT über HDMI-CEC) zusammen mit der TV-Box (über Bluetooth) eingeschaltet, zeigt kurz sein Startbild (Übersicht der Apps) und schaltet dann sofort auf den HDMI-Eingang der TV-Box um.
Die Swisscom Fernbedienung steuert die Lautstärke des TV.
Beim Ausschalten der TV-Box schaltet das TV-Gerät selbständig aus.
Es kann übrigens vorkommen, das mal das TV-Gerät ein ist und die TV-Box aus. Dann kann die TV-Box einfach mit der OK- oder Home-Taste eingeschaltet werden.
https://community.swisscom.ch/de/d/805702-tipps-und-tricks-fur-die-tv-box-5