Tipps und Tricks für die TV-Box 5

Tipps und Tricks für die TV-Box 5

Mit der TV-Box 5 stehen dir ein paar neue Funktionen und Einstellung zur Verfügung. Wir erklären dir, wie du ein externes Soundsystem verbindest, die TV-Box noch einfacher am Strom anschliesst oder deine eigene Fernbedienung verwendest.

Externes Soundsystem verbinden

Die TV-Box 5 hat nur einen HDMI-Ausgang und keinen separaten Ausgang für den Ton. Wenn du ein zusätzliches Gerät (Home Cinema, Soundsystem, etc.) ohne HDMI-Stecker anschliessen möchtest, nutze einen HDMI Audioextraktor (z.B. Lindy HDMI 4K60 Audio Extractor oder Delock HDMI Audio Extractor 4K 60 Hz kompakt).

Übrigens: Über diesen Weg kannst du auch bei ausgeschaltetem Fernseher Radio und Musik hören.

Wie du deine Bluetooth-Kopfhörer mit der TV-Box 5 verbindest oder den Audiomodus von Stereo zu Surround wechselst, erfährst du auf der Hilfeseite.

TV-Box 5 ohne Netzteil mit Strom versorgen

Die TV-Box 5 hat einen USB-C-Anschluss. Damit kannst du die Box direkt über den Fernseher oder ein anderes Drittgerät mit Strom versorgen. So brauchst du kein separates Netzteil.

Wichtig:

• Damit die TV-Box stabil läuft, muss der USB-Anschluss des Fernsehers mindestens 1 Ampere (5 Watt) leisten.
  • Es dauert länger, bis die TV-Box aufgestartet ist. Sie ist im TV-Standby komplett vom Strom getrennt und wird erst wieder mit Strom versorgt, wenn der TV eingeschaltet wird.
  • Updates können nur ausgeführt werden, wenn die TV-Box eingeschaltet ist.

Wenn du auf Wartezeiten verzichten möchtest, nutze besser das mitgelieferte Swisscom Netzteil.

Infrarot-Fernbedienung verwenden

Um eine Infrarot-Fernbedienung– statt der mitgelieferten Fernbedienung – mit der TV-Box 5 zu verwenden, brauchst du ein Y-Kabel und ein USB IR Dongle Kit. Wenn eine aktivitätsbasierte Universalfernbedienung verwendet wird, muss “HDMI CEC” bei der TV-Box 5 deaktiviert werden.

Codes zur Einrichtung:

• Bei den meisten “One for All”-Fernbedienungen nutzt du den Code 2401.
  • Für die TV-Box 5 gelten die gleichen Codes wie für die anderen TV-Boxen von Swisscom (TV-Box (UHD), Swisscom Box, Swisscom Box 21).
  • In der Code-Übersicht findest du die Codes für alle programmierbaren Fernbedienungen.

Du hast deine bisherige TV-Box bereits mit einer eigenen Fernbedienung eingerichtet? Dann wird die TV-Box 5 mit deiner Universalfernbedienung automatisch richtig gesteuert.

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop

@TamaraA

Guter Artikel…wäre vielleicht noch von Vorteil, die Adapter zu verlinken, um ev. die Spezifikationen zu kennen…

Lindy: https://www.lindy.de/HDMI-4K60-Audio-Extractor.htm?websale8=ld0101.ld011101&pi=38361

Delock: https://www.delock.de/produkt/63276/merkmale.html

Bei Digitec:

Lindy: https://www.digitec.ch/de/s1/product/lindy-hdmi-audio-extractor-kvm-switch-14044519?ip=38361

Delock: https://www.digitec.ch/de/s1/product/delock-hdmi-audio-51-extractor-4k-60hz-switch-box-8346268?ip=63276

Ich persönlich würde jetzt den Adapter von Lindy vorziehen… 😉

..oder den Adapter von der Apfelkiste (…wird nicht gelacht, funktioniert super mit der TV 5-Box):

https://www.apfelkiste.ch/hdmi-audio-kovnerter-adapter-auf-4k-hdmi-spdif-toslink-3-5mm-klinke.html

Grüsse

Boschi 64

3 Monate später

Hallo

Ich habe bemerkt, dass das Picture in Picture (PiP / Bild in Bild) bei der Senderauswahl mit dem Pfeil nach oben nicht mehr erscheint. Gibt es das nicht mehr oder kann man das aktivieren?

13 Tage später

Seit ich die TV Box 5 verwende treten Tonstörungen auf. Ca. alle 5 bis 15 Min. ereignet sich ein “Sprung” ausschliesslich im Ton, was mit der Vorgänger Box nie der Fall war. Ist dieses Phänomen bekannt und was kann ichdagegen tun?

9 Tage später

Ich wollte den HDMI Audio Extractor von Delock verwenden. Wenn ich den Extraktor dazwischen geschaltet habe, bekam ich kein Signal mehr auf dem TV-Gerät.

Kann mir da jemand weiter helfen?

5 Tage später

@Frevauyeub21 Guten Abend

Tatsächlich ist die MyCanal-Anwendung auf der Box vorinstalliert. Wenn es sich nicht unter „Home“ -> „Apps“ -> ganz rechts unter „Empfohlene Apps“ befindet, müssen Sie die Box für einige Minuten vollständig ausschalten, dann wieder einschalten und erneut überprüfen .

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Agus fágaimíd siúd mar atá sé

12 Tage später

Interessante Feststellung, habe ja die Bluetooth Kopfhörer mit der TV-Box/5 verbunden und hatte zeitweise immer wieder ein “knattern” oder Unterbrüche, habe jetzt mal “Surround” aktiviert und bis jetzt ist dieses “knattern” und die Unterbrüche verschwunden.

Einziger Nachteil kann den Ton nicht mehr über die Ferbedienung regulieren also nur noch über die Kopfhörer.

Die Einstellung funktioniert jetzt schon mehrere Tage ohne Probleme.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

4 Monate später

weiss immer noch nicht wie da weiter komme bin set 3o minuten am telefon und warte

9 Tage später

Die TV-Box 5 mit USB-C-Anschluss ist ein Witz! Keine Ahnung, wer sich das ausgedacht hat. Die TV-Box läuft stabil, das ist kein Problem, aber es dauert ewig, bis die TV-Box gestartet ist. Dazu holt sich die Box immer wieder die neuesten Daten und macht immer wieder ein Update. Die Funktion ist nutzlos. Wäre aber super, wenn die Box anders programmiert wäre.

@Degriontie43

Wo ist den das Problem wenn Du die TV-Box/5 über das USB Ladegerät immer an der Stromversorgung angehängt hast?

Wenn Du die TV-Box/5 immer komplett ausschaltet dann geht es sehr lange bis alle Daten wieder drauf sind.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

@WalterB

Guter Tipp, danke! Meine Samsung One Connect Box schaltet sich natürlich komplett aus. Ich frage mich, ob ich den USB (1 Ampere (5 Watt)) aktivieren kann, wenn die Box ausgeschaltet ist. Ich muss die Einstellungen überprüfen.