millernet
Die „Fritte“ 7583 ist zwar g.Fast-tauglich, aber sonst schon sehr angegraut und lediglich WiFi 5-tauglich, wo sich der Markt jetzt doch gerade bereits auf dem 2 Stufen neueren WiFi 7 Standard auszubreiten beginnt.
Aus meiner Sicht sollte man so einen Oldtimer jetzt nicht mehr neu anschaffen, und es gibt übrigens auch bereits ein neueres ebenfalls g.Fast-taugliches „All-in-One-Fritten-Modell“.
PS: Selbst betreibe ich zwar ebenfalls eigene Router, aber immer erst ab der LAN-Schnittstelle des Provider-CPE‘s, denn um den reinen Access auf den Backbone des jeweiligen Providers sollte sich meines Erachtens im Sinne einer klaren Verantwortlichkeitsabgrenzung gefälligst immer der Provider selbst kümmern, was insgesamt viel problemloser funktioniert, als wenn man partout das Provider-CPE mit etwas anderem ersetzt, was im bestmöglichen Fall dann zumindest wenigstens nicht schlechter ist als das originale Provider-CPE.
Falls mir also überhaupt einmal eine „Fritte“ ins eigene Haus kommen würde, dann lieber eines der selteneren „modemlosen“ Modelle, aktuell wäre das dann vermutlich die neue Fritzbox 4690, ohne jetzt aber zu finden, dass dies ein besonders gutes Gerät wäre, denn es gibt beim Schritt zur Selbstständigkeit im Heimnetz natürlich auch noch wesentlich besseres auf dem Markt als Fritzboxen.