Lori-77
Ich arbeite eigentlich mit einer FRITZ!Box 5690 Pro. Die Messungen habe ich mit CNLAB Ux (link auf der Swisscom Seite) gemacht. Mit der Swisscom Box 5 wie auch mit der Fritzbox erreiche ich ungefähr die gleichen Werte (wobei der Swisscom Router rund 5-10MB schlechter ist).

Um Deine Anfrage resp die von WalterB zu beantworten, musste ich die temporär die mir zur Verfügung gestellte Swisscom Box 5 anschliessen (deshalb der von Dir gemeinte Neustart). Ich möchte einfach nur wissen: Ist auf meinem Anschluss V35b möglich oder nicht. Hierfür habe ich letzten Woche die Swisscom Hotline angerufen, welche leider nichts über SuperVectoring wusste. Die nette Dame hat mir vorgeschlagen, ich solle doch temporär eine Swisscom Box 5 anschliessen, um herauszufinden, ob mit der Swisscom Box die Download-Geschwindigkeit schneller wird (wenn ja, wäre es dann ein Fritzbox Problem). Da die Download Raten bei Fritzbox und Swisscom Box ähnlich sind, frage ich mich schon, wo das Problem liegen könnte.
Wie gesagt, der Swisscom Checker zeigt 375MBit, der CNLAB Test meint rund 50MBit und die Fritzbox zeigt:

Und auf der Fritzbox ist schön zu sehen, dass nur VDSL2 17a G.Vector aktiv ist.