WhatsApp wird ab dem 05.05.2025 nur auf Mobilgeräten mit den Betriebssystemen:
- Android 5.0 oder neuer
- iOS 15.1 oder neuer
unterstützt.
https://faq.whatsapp.com/1150261202542208?helpref=faq_content
https://www.gamestar.de/artikel/whatsapp-welche-geraete-mai-2025-nicht-unterstuetzt,3427761.html
Die Unterstützung von WhatsApp auf Feature-Phone wurde von Meta in den letzten Jahren eingestellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Feature-Phone
Zum Beispiel KaiOS:
https://faq.whatsapp.com/420008397294796
https://www.infranken.de/ratgeber/technik/internet-handy/whatsapp-stoppt-support-fuer-kaios-welche-handys-betroffen-sind-art-5900641
Billige Mobilgeräte unterstützen WLAN nur im 2.4 GHz-Frequenzband. Wenn der heimische Wireless Access Point nur ein WLAN-Funksignal im 5 GHz-Frequenzband ausstrahlt, kann sich dieses Mobilgerät nicht mit dem WLAN verbinden.
Es ist Aufgabe des Käufers, vorgängig abzuklären, ob ein zu kaufendes Mobiltelefon alle (System-)anforderungen erfüllt.
Es ist nicht Aufgabe des Verkäufers, den Käufer beim Verkaufsgespräch alle nicht erfüllten (System-)anforderungen aufzuzeigen.
Spätestens ab 01.01.2026 müssen alle in der Schweiz mit einer Swisscom SIM-Karte bestückten Mobilgeräte die unter:
https://community.swisscom.ch/d/854440-volte-abstellen/16
aufgeführten Anforderungen für die Sprachtelefonie erfüllen.
https://www.swisscom.ch/de/about/news/2022/03/22-3g-bis-ende-2025.html
Mit einer SIM-Karte von Sunrise bestückten Mobilgeräte müssen diese Anforderungen an die Sprachtelefonie spätestens ab dem 10.06.2025 erfüllen.
https://www.yallo.ch/de/3gshutdown
https://www.sunrise.ch/de/support/mobile/3g
Salt wird deren 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk stillschweigend an irgendeinem Tag im Jahr 2025 abschalten. Deshalb müssen mit einer SIM-Karte von Salt bestückte Mobilgeräte bereits HEUTE diese Anforderungen an die Sprachtelefonie erfüllen.
Bekannt ist, das neuere Versionen vom Betriebssystem Android und iOS (iPhone) diese Anforderungen an die Sprachtelefonie über das 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk voll und ganz erfüllen.
Da mir heute NICHT bekannt ist, ob irgendein Betriebssystem von einem Feature-Phone (Symbian, KaiOS und so weiter) all diese Anforderungen an die Sprachtelefonie im 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk erfüllt, kann ich vom Kauf eines Feature-Phones nur abraten.
Ich empfehle den Einsatz eines Android-Smartphones, welches im Programm “Android Enterprise Recommended” geführt wird, bis mindestens 2030 Sicherheitsupdates erhält und für “Protection Profile for Mobile Device Fundamentals” (MDFPP) durch die NIAP zertifiziert ist:
https://androidenterprisepartners.withgoogle.com/devices/
https://www.niap-ccevs.org/protectionprofiles/468
Zum Beispiel Samsung Galaxy S24, Samsung Galaxy A16 5G (SM-A166B/DS) oder Google Pixel 8a. Wenn der Kaufpreis für das Smartphone keine Rolle spielt, darf es auch ein aktuelles iPhone-Modell sein.
Eine Begründung, weshalb Mobilgeräte mit regelmässig mit Sicherheitsupdates versorgt werden müssen, findet man unter:
https://community.swisscom.ch/d/858889-mise-a-jour/3
Alle für Kinder vorgesehenen Android-Mobilgeräte sollten mit einer MDM-Lösung verwaltet werden. Für Privathaushalte ist das kostenlose Angebot "Free" vom deutschen Anbieter Relution interessant und empfehlenswert:
https://relution.io/preise-und-demo/
https://relution.io/insights/mdm-was-ist-das/
https://relution.io/bildung/
https://hub.relution.io/docs/get-started/ae/
Die Realisierung einer MDM-Lösung für Apple-Geräte ist "hakelig". Deshalb kann ich für Apple-Geräte den Einsatz einer MDM-Lösung nicht empfehlen.
Für die sichere Konfiguration der Samsung-Mobilgeräte mit einer MDM-Lösung sind die Vorgaben aus den Leitfäden unter:
https://www.samsungknox.com/en/knox-platform/knox-certifications
Sparte "Australia" und "Common Criteria" umzusetzen.
Für Mobiltelefone der Serie "Google Pixel" sind die Vorgaben aus dem Leitfaden "Google Pixel Phones on Android xx Administrator Guidance Documentation" umzusetzen (Administrative Guide):
https://www.niap-ccevs.org/products/11419
https://support.google.com/pixelphone/answer/11062200?hl=en