@5018 Es gibt zu allem Verschwörungstheorien

Hatte letztens eine Kundin die sich unter anderem über Probleme mit dem Internet beklagt hat, stellte sich heraus dass sie noch eine IB Standard hatte und das WLAN einfach nicht so ganz ausreichte und als ich gesehen habe das Glasfaser verfügbar ist hab ich halt vorgeschlagen gleich Techchange und neuer Router (vergünstigt/gratis) und dann evtl. noch ein LAN Kabel für eine zentral platzierte WB2 einziehen (Router (und auch OTO) sind nicht gerade zentral gelegen)

Sobald das Wort Glasfaser gefallen ist wurde sie fast laut und sagte dass ihr das nicht ins Haus käme und dass das schlimme Strahlung gebe und dass das auf keinen Fall in Frage kommt usw. 😂

  • Doc gefällt das.

Hallo @NilsL

Hatte ich als Techniker auch schon erlebt…..

Als ich ihr dann gezeigt habe wie Glasfaser Funktioniert, waren dann die bedenken weg.

Habe unser Rotlicht durchgeschickt, zun zeigen das dort nur ein Licht durch geht und sie gegragt ob Licht für sie auch ein problem ist…..

Und ihr erwähnt das dann irgendwann mal das Kupfer Netzt abgestellt wird, vor allem wenn das ganze Haus schon mit Glas ausgerüstet ist.

Durfte nachher umstellen.

Aber mehre Dect Telefon stand in der Wohnung…..

Gruss Lorenz

  • Doc gefällt das.

Die VoLTE versus 3G/UMTS Sprachtelefonie-Diskussion hatten wir hier in der Community bereits schon einmal vor ca. 1 ½ Jahren.

Wenn es interessiert, hier geht es zur damaligen Diskussion:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/VoLTE/m-p/751432#M11539

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom


@NilsL schrieb:

Sobald das Wort Glasfaser gefallen ist wurde sie fast laut und sagte dass ihr das nicht ins Haus käme und dass das schlimme Strahlung gebe und dass das auf keinen Fall in Frage kommt usw. 😂


Was macht die Dame wohl, wenn dann plötzlich der Brief kommt, Abschaltung Kupfernetz?

@Lori-77 Habs versucht zu erklären, keine Chance

Die Kundin war auch sonst etwas “durch”

War froh als sie für meine Arbeiten (Drucker einrichten, paar PC Probleme) gleich in Bar bezahlt hat und ich aus dem Haus war. Hab gesagt sie soll sich melden wenn sie die WLAN-Probleme noch gelöst haben will, das war vor einigen Monaten, nichts mehr gehört ausser ein Mal hat sie angerufen sie könne irgendwie bei einem TV-Gewinnspiel nicht mitmachen (was hat das mit mir zu tun?? Sagte ich kann leider nicht helfen und das war das)

  • Doc gefällt das.

@Stephan_76 Keine Ahnung, auf einen 5G Router wechseln 😂😂 (WLAN, Handy, DECT waren alles gar keine Probleme)

Es ging mal über diese App, geht aber nicht mehr. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection&hl=de_CH

Swisscom hat den VoLTE-Schalter bei Samsung verstecken lassen. Wenn eine 22801-SIM-Karte eingelegt wird, werden diese Einstellungen bzw. wird das CSC-Profil geladen.

Sunrise und Salt verzichten auf solche Spielereien.

Dass VoLTE immer noch keine durchgängig standardisierte Technik ist, beweist gerade Australien: Australia’s New Firewall IMEI BLOCKED 516,875 Active Phones Overnight + Tourists Phones Blocked

Vor allem ältere Androids geraten unter die Räder. Wir können nur hoffen, dass VoNR es besser macht.

Wer mit einer Swisscom-SIM-Karte Sprachtelefonie ohne VoLTE durchführen möchte, muss vor dem Telefongespräch den Regler für die Mobilfunktechnologie-Wahl auf “3G” setzen. Bei Android 14 und Samsung Smartphones unter:

Android-Einstellungen (Zahnrad) > Verbindungen > Mobile Netzwerke > Netzmodus:=Nur 3G

Diese Lösung funktioniert nur noch bis Ende 2025!

Nach dem Anruf den Netzmodus-Regler wieder auf 5G/4G/3G/2G oder 4G/3G/2G setzen, ansonsten ist der Internetanschluss über das Mobilfunknetzwerk (Mobile Daten) viel zu langsam!

Für optimale Sprachtelefonie sollte vor dem Anruf die “Mobilen Daten” in der Statuszeile vom Smartphone ausgeschaltet werden. Dann kommt im 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk das sogenannte “Soft Handover” zum Einsatz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Handover

Wieso man VoLTE abschalten sollte, habe ich das letzte Mal unter:

https://community.sunrise.ch/d/37616-schlechte-signalstaerke-trotz-sichtkontakt-zu-antenne

beschrieben.

Dass VoLTE immer noch keine durchgängig standardisierte Technik ist, beweist gerade Australien: Australia’s New Firewall IMEI BLOCKED 516,875 Active Phones Overnight + Tourists Phones Blocked

Vor allem ältere Androids geraten unter die Räder.

Ich würde es begrüssen, wenn die Schweizer Funkbehörde (BAKOM) das genau gleiche konsequente Vorgehen wählt, beschliesst und durchsetzt, wie die australische Funkbehörde:

Ein Mobiltelefon, dass keine Notrufe über das IMS unterstützt (Emergency Call over IMS), darf sich nicht in ein “PS-only” Mobilfunknetzwerk einbuchen können.

https://www.acma.gov.au/articles/2024-10/new-telco-rules-support-continued-access-triple-zero

Völlig korrektes und vollständig nachvollziehbares Vorgehen der australischen Funkbehörde! Es ist nicht das Verschulden der Funkbehörde, wenn die öffentlichen Mobilfunkanbieter und die Hersteller von Mobiltelefonen ihre VoLTE-Hausaufgaben nicht vollständig erledigt haben. Die VoLTE-Hausaufgaben sind dem unten verlinkten “VoLTE Implementation Guide” von GSMA zu entnehmen.

PS => Packet Switched => Paketvermittelung => 4G/LTE, 5G und das kommende 6G sind “PS-only” Mobilfunknetzwerke. Diese Mobilfunknetzwerke unterstützen nur die Paketvermittelung.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0211191.htm

Für “Emergency Call over IMS” siehe den “VoLTE Implementation Guide”, Kapitel 5.3 - Emergency Calling:

https://www.gsma.com/aboutus/workinggroups/wp-content/uploads/2021/01/VoLTE-Implementation-Guide-Jan-2021.pdf

und diese technische Dokumentation:

https://eena.org/knowledge-hub/documents/ims-packet-switched-emergency-communications-esinet-interconnection/

https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/123100_123199/123167/15.02.00_60/ts_123167v150200p.pdf

Wer nach Australien ins Outback reist, ohne PLB und Satellitentelefon im Handgepäck, ist selber Schuld. Siehe dazu:

https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Umleitung-von-Anrufen/m-p/763315#M12065

https://www.abc.net.au/news/2024-07-04/lost-hiker-recued-from-larapinta-trail-by-helicopeter/104054916

Vor der Reise nach Australien kontrollieren, ob das Mobiltelefon “Emergency Call over IMS” unterstützt:

https://amta.org.au/3g-closure-old/check-my-device/

https://www.vodafone.com.au/about/legal/devices

Auf dieser AMTA-Webseite die IMEI vom Mobiltelefon eingeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/International_Mobile_Equipment_Identity

  • Doc gefällt das.

@GrandDixence Du schreibst immer viel. Aber was hilft es? Fakt ist, VoLTE funktioniert problemlos, ist Standard und hat eine sehr gute Soundqualität.

Es gibt immer noch keinen Grund, es abzustellen.

@GrandDixence Du schreibst immer viel. Aber was hilft es? Fakt ist, VoLTE funktioniert problemlos,

Wenn VoLTE einwandfrei funktionieren würde, dann gebe es jetzt in Australien nicht diese heftigen Probleme mit der Gerätekompatibilität.

Es gilt den kleinen und feinen Unterschied bei VoLTE zu beachten:

- Normale Telefongespräche funktionieren mit den meisten VoLTE-fähigen Mobiltelefonen einwandfrei (VoLTE -> normal call).

- Notrufe an Notrufnummern wie 112, 117, 118, 144 funktionieren nur mit wenigen VoLTE-fähigen Mobiltelefone einwandfrei (Emergency Call over IMS).

Ich empfehle hier schwer, mit den australischen Webseiten zu kontrollieren, ob alle im Schweizer Privathaushalt eingesetzten Mobiltelefone VoLTE, Band 28 und “Emergency Call over IMS” unterstützen:

https://amta.org.au/3g-closure-old/check-my-device/

https://www.telstrawholesale.com.au/3G-Network-Closure-Blocked-Devices-Checker.html

Mobiltelefone welche kein VoLTE, UND kein Band 28, UND kein “Emergency Call over IMS” unterstützen, sollten bis spätestens zur Abschaltung vom 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk (spätestens Ende 2025) ersetzt werden!

@GrandDixence

Wie viele Anwender in der Schweiz gehen den nach Australien, den meisten ist das Egal was dort geht und nicht geht.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Wie viele Anwender in der Schweiz gehen den nach Australien, den meisten ist das Egal was dort geht und nicht geht.

Genau die gleiche Situation wie seit dem 28.10.2024 in Australien herrscht, wird spätestens im Januar 2026 mit der 3G/UMTS-Abschaltung auch in der Schweiz eintreten. Bitte Hirn einschalten…

Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen Australien und der Schweiz ist der, dass in Australien Band 5 (850 MHz) als Grundfrequenz für 4G/LTE eingesetzt wird, in Europa ist Band 20 (800 MHz) die Grundfrequenz für 4G/LTE.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mobilfunkfrequenzen_in_der_Schweiz

https://www.spectrummonitoring.com/frequencies.php/frequencies.php?market=AUS

  • Doc gefällt das.

Was lernen wir? Es gibt keinen Grund @Lachegiom29 VoLTE auf dem Gerät bewusst zu deaktivieren. In einem Jahr bekommt man ohnehin Probleme wenn man kein VoLTE benutzt! Selber kann ich mir nicht vorstellen, ohne VoLTE zu telefonieren. Wenn man unterwegs plötzlich auf 3G fällt, merkt man, wie mies die Sprachqualität ohne VoLTE ist.

@Lachegiom29 Weisst du überhaupt was VoLTE ist oder verwechselst du irgendwo etwas?

Sorry, aber 3G tönt nicht so schlecht wie es hier andauernd gepredigt wird. 2G hatte eine schlechte Tonqualität. Aber 3G nutzt AMR-WB mit 12/24kbit/s als Codec.

VoLTE kann den EVS Codec. Dieser Codec hat eine deutlich bessere Tonqualität. Aber das funktioniert Stand heute nur, wenn beide Teilnehmer beim gleichen Anbieter sind. Also Swisscom -> Swisscom, Sunrise -> Sunrise, etc. Sonst läuft VoLTE ebenfalls über AMR-WB mit 12/24kbit/s. Und das nur im Mobilnetz, Festnetzanschlüsse beherrschen kein EVS.

Und @WalterB, deine Aussage ist einfach ignorant. Auch Roaming in Australien ist betroffen.

Der Unterschied zu den USA ist, dass in Australien nicht nur Telefonie, sondern auch Datenverkehr nicht mehr funktioniert. Gekaufte Datenpakete sind dann einfach nutzlos.

VoLTE ist und bleibt ein Müll-Standard. Bei so viel Fragmentierung verdient es nicht mal die Bezeichnung “Standard”. Nur Apple hat in iOS VoLTE gut implementiert. Android etc. haben hier völlig verkackt. Und ich bin kein Apple-Fan.

Ob VoLTE wirklich “problemlos funktioniert”, werden wir Ende nächstes Jahr sehen. In Australien zumindest scheint es nicht so ganz problemlos zu funktionieren.

  • Doc gefällt das.

@GrandDixence schrieb:

Wer nach Australien ins Outback reist, ohne PLB und Satellitentelefon im Handgepäck, ist selber Schuld.

Ein aktuelles iPhone reicht auch aus.

Ein aktuelles iPhone reicht auch aus.

Allein auf ein iPhone mit einem Globalstar-Satellitenkommunikationsmodul im Outback als Notrufkommunikationsmittel zu setzen, ist unklug. Hinter dem Notrufdienst vom iPhone sitzt ein kommerzieller Notrufanbieter. Dieser hatte bei den Iridium SBD-Lösungen (z.B. Garmin inReach) am Anfang so seine Probleme mit der Weiterleitung der Notrufe an die SAR. SAR ist in allen Ländern Aufgabe der Behörden (Polizei und/oder Luftwaffe). Eine der wenigen Ausnahmen ist die REGA in der Schweiz (exklusiv Wallis). Notrufe über einen PLB werden ausschliesslich von Behörden empfangen und an die SAR weitergeleitet.

Weiter hat Globalstar technische Nachteile, deshalb sollte im Outback immer als Erstmittel ein PLB/EPIRB/ELT eingesetzt werden. Weitere Infos liefert das Kapitel “Notruf per Satellitenkommunikation” unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Notruf_per_Satellitenkommunikation

Weiter fehlt dem iPhone ein Homeing-Funksignal (121.5 MHz) und ein AIS-Funksignal für die (Fein-)Lokalisierung der Hilfesuchenden durch die SAR bei sehr schlechten Sichtverhältnissen.

Aber ein PLB und ein iPhone mit Globalstar-Satellitenkommunikationsmittel ins Outback mitzunehmen, ist sicher besser als nur ein PLB oder nur ein iPhone mitzunehmen. Und die schlechteste Lösung ist gar kein iPhone, kein PLB und kein Satellitentelefon ins Outback mitzunehmen.

Herr und Frau Schweizer sind bekanntlich sehr häufig, sehr schlecht vorbereitet für Reisen ins Outback. Hier ein Beispiel:

https://www.aol.co.uk/lifestyle/2013-01-16-swiss-tourist-couple-survive-three-days-lost-in-australian-outback.html