Also “from bad to worse” kann ich unterschreiben.
Noch viel zu viele Fehler: Beim lazy-loading, beim Brower-Back landet man nirgends oder plötzlich ganz draussen, die Erinnerungen fehlen, Smilies in alten Artikeln werden zu :IrgenEinPlatzhalter: ersetzt, …
Bulltet-point-listen fehlt die Möglichkeit weitere Eindrückungen zu machen. Am liebsten gleich mit der Tab und Shift-Tab implementieren.
Als Text-Attribut fehlt mir durchgestrichen und hoch- und tiefgestellt.
Im alten Editor konnte ich Text markieren und eine URL einfügen, das hat dann gleich auch einen Link mit Text generiert. Leider geht auch das übliche Verfahren mit <Ctrl>+K nicht (mehr?). Der Wechsel zur Mausbedienung ist da nicht nötig, ich möchte die Finger möglichst lange auf der Tastatur lassen.
Mein Hauptgerät zu Hause hat ein Display von genau 13.3″ Diagonale. Da gehen 10% für Browser Tabs, URL Leiste und Lesezeichenleiste weg. Wenn wir dann noch die Swisscom Kopfzeile und die Editor Toolbar und den Riesigen [Veröffentlichen] Button abzähle, bleiben für den eigentlichen Content zwar die volle Breite aber gerade mal etwas über 50% der Höhe nutzbar übrig. Das geht besser, ist aber wohl zu spät…
Der Text- und Editorbereich ist mir zu breit und bei der eher geringen nutzbaren Höhe ein schlechter Kompromiss. Okay, da kann ich noch maximieren, dann wird alle höher und dafür… schmaler. Echt jetzt? Breites Layout, schmales Layout? Ich würde mich da etwas konsequenter für schmal, Menü (klappbar) links und Hinweise (klappbar) rechts entscheiden. Dann kann mit maximieren und normalisieren der Themenfaden ein- und ausgeschaltet werden.
Keine Info, dass die Notifikationen aktuell nicht notifiziert werden. Diese Notifikation hätte ich mir tatsächlich gewünscht. Wenn auch die früheren Notifikationen über Artikel die ich geschrieben habe morgen hoffentlich nicht mehr kommen.
Wenn man die Benützerlevels versteckt, kann man auch die Super-User, äh äxgüse die Mentor-Bandges verstecken. Einzig und alleine nimmt mich Wunder wer hier von Swisscom “offiziell” antwortet und alle anderen sind Benützer wie du und ich.
Eine Rechtschreibprüfung vermisse ich.
Die vor ein paar Jahren in einer Umfrage gewünschte automatische Benützung von <abbr> HTML Tags für all die technischen Abkürzungen wurden leider auch nicht berücksichtigt. Schade, das spart Zeit und fördert das Verständnis: ich kann Abkürzungen benützen, ohne dass ich sie erklären muss.
Wer wem auf welchen Beitrag antwortet fehlt und die Zitate sind zu wenig hervorgehoben. Ich hoffe, dass sich die Zitate-Funktionalität im Gegensatz zu früher wenigstens im Editor verbessert hat. Das hab ich noch nicht ausprobiert.
Ich vermisse eine Möglichkeit die Textgrösse im Fliesstext und im Editor individuell einzustellen. Die Dioptrien werden irgendwann bei uns allen nur noch schlechter und nicht besser. Das Bowser-Zoom hilft da etwas weiter, ist aber auch sehr lieblos implementiert.
Es gibt viele Bereiche, welche ich mit dem schwebenden Mauszeiger erreiche. Ich hab das kurz mit dem Mobiltelefon veruscht. Ein Desaster.
Mir scheint der Weissraum noch viel zu dominant. Eine Tendenz, die ich nicht nur bei euch so sehe. Klar ist die Herausforderung zwischen Mobile und Wide-Screen-Curved Display eine grosse, wird aber von vielen Web-Designern viel zu wenig berücksichtigt.
Die Menüführung ist der blanke Horror. Home / Diskussionen / Swisscom Wissen ist zu grob granular. Das Untermenü von Diskussionen zu feingranular (okay so wie früher aber ist das wirklich noch nötig?)
Wenn ich hier schreibe und das Untermenü “Diskussionen” ausklappe bleibt der obere Bereich weiss und im Themenfaden kann ich nicht mehr hoch- und runterscrollen.
Die Anim-GIF Avatare zucken nicht mehr.
Font im Lesemodus nicht verschieden zum Editor-Modus?
Inline Emojis verzerren das Layout. 🙁 Nein tatsächlich nicht, sie sind nur im Editor “normalgross” und im Lesemodus grösser als der Fliesstext.
Das Layout von Aufzählungen im Editor ist verschieden vom Fliesstext. (Grössere Zeilenabstand. Und ausserdem verschieden vom Fliesstext, der hat einen deutlich kleineren Zeilenabstand als die <ul> Listen.)
Keine Erwähungen mit @ mehr möglich. (Schade, wenn ich könnte würde ich jetzt diese Zeile durchstreichen…)
Nachtrag: Es geht, aber man muss wissen, dass mit @ noch gar nix passiert und erst wenn man weiterschreibt die Vorschläge erscheinen. Viel zu viel implizites Wissen nötig…
Ans Ende einer Diskussion springen ist nicht möglich. Da macht dich das Lazy-loading wahnsinnig.
Nachtrag 1: Das geht über den Scrollbalken. Leider platziert sich der bei meinen 13.3″ und meinen Browser Settings ganz unten links ausserhalb des sichtaren Browserinhalts.
Nachtrag 2: Der Work-around wäre auch hier: F11 für Vollbildmodus, F11 für Wiederherstellen da wird das Control plötzlich richtig skaliert.
Nachtrag 3: Das ganze passiert, wenn der Seiten-Inhalt mit mehr als 100% skaliert wird. Irgendwann wird da der Bereich oberhalb vom Scrollbar (x von y Beiträgen) einfach zu gros und schickt den unteren Teil ins Offside.
Bilder Upload nicht möglich. Bilder Copy/Paste auch nicht.
Nachtrag 1: Hat gestern nicht und heute schon funktioniert.
Nachtrag 2: Hat gerade eben in einem anderen Beitrag wiederum nicht funktioniert. Mit folgender Fehlermeldung:
Viel zu oft endlose Lade-Anzeigen ohne Timeout, respektive der lapidaren rot hinterlegten Mitteilung. “Da ist etwas schief gelaufen…”.
Online Status wird trotz deaktiviertem Feature angezeigt.
Manchmal erschent bei meinen Beiträgen [gelöscht] anstelle von meinem Benützernamen.
etc.
Tut mir leid, dass das jetzt nicht jubel-trubel-heiterkeit ist. Aber ich fühle mich grad als Gratis-Beta-Tester und nicht als Kunde des grössen Schweizer Telekommunikationsunternehmens. Oder anders gesagt: Wenn ich in 1h hier ein Dutzend Fehler finde, dann läuft bei euch im Testing etwas schief. Weshalb schickt ihr so ein unreifes Produkt auf den Markt?