Hallo

Vielen Dank für deinen Tipps. Ich habe alle “Varianten” ausprobiert. Leider bringe ich die Tonregelung nicht auf die TV-Box 5 Fernbedienung. Kann es sein dass der Yamaha vsx-500 AV-Receiver (seit 11 Jahren im Einsatz) einfach nur veraltet ist? Ob Unvermögen meinerseits oder der AVR einfach in die Jahre gekommen ist, werde ich mich mit einer Neuanschaffung beschäftigen. Aus Platzgründen kommt nur ein AVR Slim in Frage.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.

5 Monate später

Hallo habe ich gekauft, aber wenn ich den Extractor anschließen, habe ich kein Signal mehr auf HDMI1

11 Jahre in der Technikwelt sind schon was aber wenns funktioniert…

Mein Vorschlag aus Erfahrung wäre:

- Verkabelung: STB via HDMI auf TV, von TV via HDMI ARC (out) auf die Anlage (STB IN).

- Swisscom Fernbedienung mit dem TV verbinden

So solltest Du in der Lage sein, via Fernbedienung die Lautstärke am TV zu regeln.

Wichtig ist dabei dass die Swisscom FB Sichtverbindung hat zum IR-Empfänger des Fernsehers…

Gruess Stefan

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.

Besten Dank für die Antwort Stefan.

Gruess Lui

Wir haben den Lindy bei uns getestet, der funktionierte tadellos. Natürlich nicht auf allen möglichen TV-Geräten, d.h. ich kann nicht ausschliessen, dass es mit einzelnen Setups zu Problemen kommen kann.

Ohne Lindy hast du Bild und Ton auf dem TV?

Die Verkabelung ist ja relativ simpel: TV-Box <> Lindy HDMI IN <> Lindy HDMI Out <> TV-Gerät (und dann noch Audio via Toslink oder Cinch)

Auch mal unterschiedliche HDMI Ports noch am TV getestet?

4 Monate später

WalterB

Ich habe die neue TV-Box 5 angeschlossen. Dieser hat ja kein Optical Out wie beim TV Box 2.

Folgendes haben wir:

Sony TV

Bose Lifestyle48

Swisscom TV-Box 5

Folgendes möchte ich gerne.

Nur ein URC benutzen für TV und Swisscom.

Zurzeit wird in der TV Einstellungen, wenn die externer A/V Receiver (TV-Box) der Sony Fernbedienung verknüpft werden soll, Anbieter Swisscom wird erkannt aber nicht die TV-Box 5.

Zweitens: Die TV-Box 5 soll dem Bose beim SAT/CBL mit HDMI angeschlossen werden. Wenn die getan wird, haben wir kein audio nur Video. TV-Box -> Bose -> TV. Muss TV-Box -> TV anschliessen.

• POGO 1104 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Gruplenauld43
    Hmm, das Bose Teil ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch…..
    Probier mal folgendes (was eigentlich der richtige Weg wäre)
    TV-Box5 -> Sony TV HDMI in.
    Sony TV HDMI(ARC) -> BOSE HDMI IN

(ARC)=Audio Return Channel

….keep on rockin'

POGO 1104 Die tatsächlich nicht mehr ganz taufrische Bose Lifestyle48 scheint kein HDMI zu haben 🙁

@Gruplenauld43 da gibt es ein paar Möglichkeiten:

• Universalfernbedienung geht nur über die Swisscom Remote, da die Swisscom-Box Bluetooth nutzt, nicht IR.
        Infrarot-Universalfernbedienungen fallen damit raus.
        Die SC Fernbedienung ist aber relativ clever (kann Quelle umschalten, Lautstärke per Infrarot an TV steuern etc…).
        Damit müsstest Du die Fernbedienung mit dem TV koppeln
      • Danach müsste die Stereoanlage einschalten, wenn der TV sich einschaltet. Das geht entweder automatisch (kenne die BOSE nicht) oder über eine Master-Slave Steckdose, welche die Bose einschaltet sobald der TV einschaltet
      • Vom Sony TV müsstest Du per optischem Ausgang auf den optischen Eingang der BOSE.
        Es können dabei möglicherweise Lipsync-Probleme auftreten (Verschiebung von Ton und Bild)

Ist ein bisschen Arbeit, sollte aber gehen.

geändert von StefanSch

Ich bin ein als Privatkunde getarnter Swisscom-Mitarbeiter im Bereich Service Continuity.

StefanSch

Bose nix HDMI

🤔

geändert von POGO 1104

….keep on rockin'

POGO 1104 es gibt offenbar die I, III und IV-Version der LS48 - keine Ahnung ob die alle das gleiche können.

Auf den Anschluss-Bildern der LS48 konnte ich jedenfalls kein HDMI entdecken, nur auf einer Art Zusatzbox, von der ich aber nicht sagen könnte wie die wieder an die “Haupt-Box” angeschlossen werden soll… Die von Dir erwähnte VS2 ist ein “Video-Verstärker” - was auch immer das wieder sein soll 🙂

geändert von StefanSch

StefanSch
            nur auf einer Art Zusatzbox, von der ich aber nicht sagen könnte wie die wieder an die “Haupt-Box” angeschlossen werden soll… Die von Dir erwähnte VS2 ist ein “Video-Verstärker” - was auch immer das wieder sein soll 🙂

Diese sogenannte VS-2 Zusatzbox sei aber anscheinend Bestandteil vom Lifestyle 48….

Aber anyway - dieses BOSE-Teil ist so oder so leicht angegraut (hust…) - glaube kaum, dass die Box 5 und dieses BOSE-Teil jemals richtig Freunde werden können…

….keep on rockin'

Ich habe gestern die TV-Box 5 installiert, leider habe ich es nicht geschafft, dass die Box nach Ausschalten des TV’s weiterhin online bleibt (Licht weiss dauernd an). Habe über die Einstellungen - TV-Box- nicht ausschalten den Haken gesetzt, trotzdem schaltet diese immer aus (Licht rot). Nach 30-minütigem Telefonat mit der Hotline Swisscom, haben wir es nicht geschafft, dass die Box sich nicht ausschaltet. Ich benötige diese Einstellung dringend, da ich nur noch Internet-Radio höre und nicht jedes Morgen zuerst den Fernseher einschalten muss und wieder auf das App Radio gehen soll, das ist voll umständlich und zudem muss der Fernseher immer an sein ansonsten kann ich kein Radio hören, dies war mit der alten Box nicht so, da diese immer an war (Licht weiss). So ich hätte gerne ein Feedback, wie man einstellen kann, das die Box nicht mehr ausschaltet.

Hallo Stajevak47

An der Box unter HDMI-CEC am besten alles deaktivieren. Evt. musst Du auch am TV die HDMI-CEC Steuerung ausschalten.

Rein vom Bedienkomfort her, würde ich allerdings ein Internetradio kaufen.