WalterB
Leider weiss ich nicht, was es für ein Kabel ist. Die ehemaligen Telefondisen wurde erst heute Morgen vom Elektriker umgebaut und mit Netzwerkabeln ausgetauscht. Ich habe dann einfach zwei
Kabel grnommen, die ich noch im Schrank hatte. Mit Kabel 1 habe ich früher meinen Rechner direkt an die IB3 angeschlossen, als ich damals noch am Esstisch gearbeitet habe. An den Verwendungszweck von Kabel 2 kann ich mich nicht mehr erinnern.
Nun habe ich Kabel 1 an die IB3 angeschlossen und das andere Ende an den Netzwerkausgang in der Dose. Kabel 2 habe ich dann an den Netzwerkanschluss im Arbeitszimmer angeschlossen und das andere Ende an die WB2.
Hier sind noch Fotos, ich hoffe das macht es etwas verständlicher. Das graue Kabel ist Kabel 1 und das weisse ist Kabel 2.
Zudem habe ich nun die WB2 ins Wohnzimmer genommen und ca 1m neben der IB3 platziert. Dann habe ich die IB3 mit der WB2 via Kabel 1 (grau) direkt verbunden. Aber es kommt noch immer die Meldung, dass die Distanz zu gross sei. Und wenn ich die beiden Boxen ohne Kabel via WLAN pairen will, passiert dasselbe. Auch nach einem Reset hat sich das Resultat nicht geändert.
Wäre wohl sinnvoll zwei neue Kabel zu kaufen. Gibt es etwas spezielles, das ich beachten muss? Oder es liegt an der WB2. Allerdings funktioniert alles bestens mit den bestehenden Kabeln, wenn ich meinen Rechner direkt mit der Netzwerkdose im Arbeitszimmer verbinde.
Sorry für den langen Text.

unterstes Kabel speist IB3 mit Internet von Netzwerkdose. Oberstes Kabel geht von IB3 wieder zur Netzwerkdose um das Internet ins Arbeitszimmer weiterzuleiten. Die übrigen Kabel sind für Hue Lights und die TV Box.

Hier ist Kabel 2 vom Netzwerkmodul im Arbeitszimmer zur WB2.