@WalterB schrieb:
100 Mbit/s ist schon wenig wenn man zwei TV-Boxen hat und dann mehrere Apple und PC, iPhone und iPad hat und dann jeden Dienstag die neusten Update von mehreren GB runterladen muss.
Aber wenn Du 2 TV Boxen mit HD laufen hast, dann konsumieren die Streams zusammen um die 16-18mbps. Ein Update von 4.6GB braucht über eine 100er Leitung abzüglich den Streams leicht mehr als 7 Minuten... wenn denn der Server genug liefern kann. Das ist kein Thema, wenn der Update auf unseren Server gecached ist. Also 7 Minuten für eine Datei runterzuladen ist doch locker während einem Kaffee/Tee mit Gipfeli gemacht.
Ich sehe es selber, dass ich mit meinen 100mbps (plus irgendwas zwischen 50 - 150 mbps mehr mit dem Booster, je nach Laune) bei WEITEM durch komme.
Warum also Glasfaser... ganz einfach, Fiber ist viel weniger störungsanfälliger, es braucht keine komplexen Stabilisierungs- und Überwachungs-Prozesse der Leitungsqualität, inHouse Geräte wie PLC stören nicht, kein Blitzschlag über die Kupferleitung etc. Dazu maximale Reserven, wenn man wirklich mal das Internet ausdrucken möchte 🤣 Und wenn die Inbetriebnahme geklappt hat und alles läuft (hier gibt es noch Verbesserungspotential), dann sind die Kunden auch zufriedener als vorher auf Kupfer. Und dann kommt noch der "haben-wollen" Effekt dazu 😋