Hi @zage
Das ist ganz normal. Ein Swisscom-TV HD Stream z.B. hat eine fixe Bandbreite von 10 Mbit/s, welche der Server zu dir schickt. Da kannst du auch 10 Gigabit/s haben, der Stream wird immer 10 Mbit/s nutzen.
Am ehesten spürst du den Unterschied beim Herunterladen von grossen Dateien - und damit meine ich jetzt keine Mails oder Dokumente, sondern Dateien in der Kategorie "Spielfilmlänge", wie z.B. grosse Updates für Spielekonsolen.
Nur wenige "Lasten", welche in der Realität auftreten, nutzen tatsächlich die ganze verfügbare Bandbreite. Ein Beispiel hierfür sind z.B. Speedtests.
Die meisten Applikationen sind dahin gehend optimiert, möglichst wenig Bandbreite zu nutzen, sodass diese auch bei wenig Bandbreite brauchbar sind.
Ein wichtiger Faktor bei der "gefühlten" Internetgeschwindigkeit ist übrigens gar nicht die Bandbreite, sondern die Latenz. Das ist die Zeit, welche ein Paket benötigt, um von dir zum Ziel und retour zu gelangen (ping). Ich war vor einiger Zeit an einem Ort, welcher nur mittels Satellit ans Internet angebunden war (nicht Starlink). Obwohl die Bandbreite ganz passabel war, machte das Surfen aufgrund von Latenzen, welche teilweise deutlich eine Sekunde überstiegen, alles andere als Spass.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Stabilisierung auch Einfluss auf die Latenz haben kann (bitte korrigiert mich!) und es sich deshalb langsamer anfühlt.
Eine gedrosselte kaputte Leitung ist halt immer noch eine kaputte Leitung 😉.
Daher wie von den anderen empfohlen: Einatmen, Ausatmen, Support kontaktieren und folgende empfohlene Schilderung von Roger G. benutzen:
Also, das Vorgehen ist nun ganz einfach. Anruf hotline, sagen, dass seit Wechseln der Freileitung erneut laufend Probleme aufgetreten sind und Du ständig Störungen im Internet hast. Der angegebene Speed im Checker wird niemals erreicht. Auch deine Nachbarn an der gleichen Freileitungsstange hätten das gleiche Problem. Ein Techniker muss nun vorbeikommen und das Signal an der Stange messen, bzw. den Kasten dort prüfen. Er wird dann im System auch die gleichen chronologischen Daten sehen, die ich aufgelistet habe und auch erkennen, dass es inHouse kein Problem gibt. Das ist der Weg!
LG & viel Erfolg!
r00t