@zage Ich habe Deine Leitung und die der Nachbarn, welche an der gleichen Stange hängen, angeschaut. Einfach so gesagt: Die Faust im Sack machen hilft grad garnix...Der Speed wird fallen und fallen, den die Störungen sind so stark,dass noch mehr stabilisiert wird. Am Schluss bleiben so um die 100mbps übrig (Vectoring). Der Reihe nach:
- 19.08.23 Inbetriebnahme mit Vectoring 118mbps (Profil war gelocked, früherer Vorgänger hatte massive Probleme), bis zum 21.08. Störungen im mittleren Bereich
- 22.08.23 Störungen (Coding Violations im DS und US) deutlich zu hoch
- 24.08.23 Wechsel auf normales Profil, Leitung bleibt wegen den Störungen auf Vectoring mit 114mbps.
- 26.08.23 1. Stabilisierung aber CVs gehen nach wie vor durch die Decke, Bitrate nur noch 63mbps
- 28.08.23 2. Stabilisierung bringt die CV's runter, Bitrate bei 94mbps
- 29.08.23 An der Leitung wurde gearbeitet, Stabilisierungs-reset und nun sync auf g.Fast mit 311mbps
- 05.09.23 Erneuter Anstieg der CV, aber nur im Downstream. Bitrate fällt auf 276mbps. CVs variieren stark von Tag zu Tag
- 15.09.23 1. Stabilisierung (nur DS) Speed 257mbps
- 17.09.23 CV's gehen enorm durch die Decke, 2. Stabilisierung im DS, Speed 234mbps
- 19.09.23 CV's nach wie vor zu hoch, 3. Stabilisierung, diesmal mit Upstream. DS Speed bei 204mbps
- 24.09.23 ein paar Tage Ruhe, dann knallte es schon wieder, 4. Stabilisierung, Speed bei 175mbps
- bis Heute laufend sehr hohe CV im Downstream, die nächste Stabilisierung steht an und wird die Leitung bald auf Vectoring herunterreissen.
Also ganze 7 Tage lang hattest Du 300mbps speed, bis die Probleme eintraten. Wäre interessant zu wissen, was in den Tagen so passiert ist im Haus und/oder Nachbarn. Irgendwas stört den DS massiv. Ich habe eine inHouse Messung durchgeführt und es gibt keine Probleme. Auch kein Powerline sichtbar.
Nun zu Deinen Nachbarn. Der im 25b hat nur Vectoring und keine Probleme. Der im 25 hat aber die gleichen Probleme wie Du und ist aber im Moment sogar offline. Sonst in der Umgebung sind alle auf Bodenleitungen, doch die kurze Distanz zur Stange ist in keiner Weise tragisch. Da Dein Nachbar an der gleichen Stange aber auch solche Probleme hat, sehe ich das Problem am UP an der Stange, oder von dort zum mCAN irgendwo in einer der Muffen.
Also, das Vorgehen ist nun ganz einfach. Anruf hotline, sagen, dass seit Wechseln der Freileitung erneut laufend Probleme aufgetreten sind und Du ständig Störungen im Internet hast. Der angegebene Speed im Checker wird niemals erreicht. Auch deine Nachbarn an der gleichen Freileitungsstange hätten das gleiche Problem. Ein Techniker muss nun vorbeikommen und das Signal an der Stange messen, bzw. den Kasten dort prüfen. Er wird dann im System auch die gleichen chronologischen Daten sehen, die ich aufgelistet habe und auch erkennen, dass es inHouse kein Problem gibt. Das ist der Weg!
Dass der Support gesagt hat, dass Du auf ein tieferes Abo wechseln sollst ist natürlich Quatsch. Die Störungen bleiben da und müssen gelöst werden. Aber: Du nutzt nie mehr als kurzzeitig 56mbps, weshalb ein tieferes Abo, wo man Geld sparen kann, durchaus Sinn macht.
Viel Erfolg!