@Stephan_76 schrieb:
….
Leider gibt es aber keine TV Box von Swisscom die im Ausland läuft.
Technisch gesehen wäre ich mir da nicht so sicher, denn soweit ich weiss wurde dies bis jetzt noch nie wirklich ernsthaft in der Praxis ausgetestet.
Die Fragestellung dabei ist, wie weit man beim "VPN-tunneln" eigentlich genau kommt, wenn man im Ausland eine VPN-Client-Verbindung auf ein Swisscom Heimnetz einrichtet und hinter dem ausländischen Router eine Swisscom TV-Box auf den VPN-Tunnel in die Schweiz connectet.
Rein technisch gesehen, kann ich mir vorstellen, dass dies abgesehen von den Live-Streams durchaus zu bewerkstelligen wäre, kann es aber selbst nicht testen.
Mit einer zusätzlichen und nur schwer einschätzbaren Herausforderung würde ich aber beim Live-Programm rechnen, denn der beim Swisscom-Live-Programm auf den Swisscom-TV-Boxen verwendete Multicast-Traffic in Verbindung mit einem VPN- Tunnel scheint zwar nicht grundsätzlich völlig unmöglich zu sein, ist aber vermutlich doch noch weitgehend "unerforschtes Land, wo noch nie jemand zuvor gewesen ist".
P.S.: Das eine Swisscom TV-Box selbst nicht als VPN Client auftreten kann ist völlig klar, aber mit einem zusätzlichen kleinen Hilfskonstrukt an einem ausländischen Router ist es technisch trotzdem möglich jeden beliebigen Client in dessen lokalem Netz auf einen VPN-Tunnel irgendwohin zu verbinden.