Aktueller Status (siehe unten Meldung 18 für Details):
Der Swisscom-Techniker hat die Signalstärke geprüft und festgestellt, dass die Dose 2 für Swisscom defekt ist. Wir müssen die Gemeinde anrufen und sie informieren, denn die Swisscom kann nichts tun.
Ursprünglicher Beitrag, der das Problem beschreibt:
Hier in Muri bei Bern hat die Gemeinde vor einigen Monaten Glasfaser in allen Häusern installiert. Wir haben die Nummer auf dem Glasfaseranschlussschild angegeben und dann eine neue Internetbox 4 erhalten.
Wir sahen, wie der Techniker die Glasfaser während der Installation testete, und als sie fertig war, zeigte er uns die Signalprüfung. Es funktionierte gut.
Wir hatten denselben Glasfaseranschluss bereits in zwei anderen Wohnungen, also ist das nicht neu für uns.
- Jedenfalls steckten wir das 4 m lange Glasfaserkabel in den Router und die angezeigte Steckdose.
- Kein Signal.
- Wir haben 20 Minuten gewartet.
- Kein Signal.
- Wir zogen das Glasfaserkabel ab und steckten es wieder ein.
Wir starteten den Router neu.
Wir haben 20 Minuten gewartet.
- Kein Signal.
- Wir schalten den Router aus.
Wir wechselten zum anderen Anschluss an der Glasfaseranschlussplatte.
Es gibt nur zwei Buchsen (B/1 und A/2).
- Wir wiederholten den ganzen Vorgang.
- Kein Signal.
- Wir wechselten zurück zur ursprünglichen Buchse, so wie man ein USB-A dreimal ausprobiert, bevor es passt.
- Kein Signal.
- Wir probieren die andere Buchse aus und lassen sie über Nacht versuchen, eine Verbindung herzustellen.
Die Tatsache, dass es keine Hilfe von Swisscom gibt, ist erstaunlich. Ist dieses Forum, das von versierten Nutzern besucht wird, die Vorstellung der Swisscom von technischem Support?
Da wir in den letzten Jahren keine Probleme mit der Swisscom hatten, sind wir offensichtlich zu sehr aus der Übung, um die Option für den technischen Support auf der Website zu finden.
Bitte, liebe Geeks, verweist uns auf den technischen Support oder sagt uns, dass wir die Gemeinde anrufen sollen, wenn es sich nicht um eine Swisscom-Sache handelt.
Wir sind dankbar für eure Gedanken und Einsichten.