@Daysofwonder
Klar ist es eine Suche nach der Nadel im berühmten Heuhaufen, aber meine These ist immer noch, dass Du die Internetbox schlichtweg mit der sehr grossen Anzahl Deiner Clients überforderst.
Bei der maximalen Anzahl bedienbarer Clients spielt nämlich nicht nur der reine Umfang des IP-Adressraums eine Rolle, sondern zusätzlich auch noch die Lease Time der vom DHCP-Server der Internetbox vergebenen IP-Adressen.
Heisst konkret, geht ein Client mal vom Netz, steht seine IP-Adresse nicht sofort, sondern erst nach Ablauf der Lease Time für ein anderes Gerät wieder zur Verfügung.
Zum technischen Hintergrund der Lease Time von IP-Adressen hier noch ein kurzer Fachartikel:
https://hdwh.de/dhcp-lease-time-was-ist-die-optimale-lease-einstellung/
Wie die Lease Time genau auf dem DHCP-Server der IB3 eingestellt ist, weiss ich nicht, und selbst ändern kannst Du sie sowieso nicht, aber der Crash nach immer dem gleichen Zeitraum, deutet für mich schon darauf hin, dass immer genau dann dem DHCP-Server die noch aktuell neu verfügbaren IP-Adressen ausgehen, weil die Summe von aktuell gebrauchten und den sich durch den noch nicht abgelaufenen Lease Zeitraum noch gesperrten IP-Adressen schlichtweg den Umfang Deines IP-Adressraumes übersteigt.
Ein reiner Neustart der Internetbox hilft dann natürlich nichts, da die bestehenden IP-Adressleases erst durch einen Reset gelöscht werden.
Ob diese These zutrifft, könntest Du damit testen, dass Du nach dem nächsten Reset der IB mal einen Drittel oder die Hälfte weniger Clients an der IB anschliesst.
Tritt das Problem dann gar nicht mehr auf, oder kommt es erst bedeutend später zum nächsten Absturz, wäre das dann natürlich ein starker Hinweis darauf, dass eine direkte Korrelation zur Menge der Clients besteht.
Falls es für Dich aber nicht machbar wäre, mal eine wesentliche Anzahl Clients für ein paar Tage völlig vom Netz zu nehmen, wäre dann als Plan B noch die Fritzbox, welche ja sowieso noch bei Dir rumliegt.
Falls Du diese im Routermodus mit eigenem Netz hinter der IB kaskadierst und einen rechten Teil Deiner Clients mal ins eigene Netz der Fritzbox verschiebst, würde dies den DHCP-Server der IB ebenfalls entlasten.
Egal für welche weiteren Tests Du Dich auch entscheidest, wichtig dabei ist: Den vollen IP-Adressraum hast Du immer erst wieder nach einem echten Reset zur Verfügung.