So, nach langem melde ich mich auch wieder einmal in diesem Forum.
Das Problem wie hier beschrieben besteht seit schätzungsweise 4+ Monaten, zumindest ist es mir, soweit ich mich erinnere, im Herbst das erste mal begegnet. Seither habe ich es vielleicht fünf, sechs Mal gesehen.
Ursächlich dürfte sein, dass GoDaddy als "spezieller" Microsoft 365-Wiederverkäufer (im Gegensatz zu den meisten anderen MS365-Wiederverkäufern hosted GoDaddy das System selber) in irgend einem Anflug von völliger Beklopptheit zugelassen hat, dass die Domain bluewin.ch mit einem (GoDaddy-) Microsoft365-Konto verknüpft wurde.
Dies ist natürlich völlig unzulässig, da derjenige der einen Microsoft365 Business Tenant anlegt ja normalerweise die Eigentümerschaft der Domain beweisen muss. Und dies war für bluewin.ch bestimmt nicht möglich.
D.h. GoDaddy hat hier wohl die Prozesse irgendwie nicht eingehalten.
Resultat davon ist, dass im Microsoft-Login nun die Domain bluewin.ch als zu einem GoDaddy-gehosteten Microsoft 365 Tenant zugehörig gilt.
D.h. wer sich mit einer @Bluewin.ch-Adresse anmelden will, landet potentiell in dieser defekten GoDaddy-Anmeldemaske.
Natürlich eine riesen Peinlichkeit, die so nie hätte passieren dürfen.
Aufgrund des Zeitrahmens in dem die Problematik nun schon besteht und des potentiell grossen Impacts (Tausende von Bluewin-Usern können ihr Microsoft 365 Konto nicht ordnungsgemäss nutzen) finde ich es erstaunlich, dass es noch nicht an der "Wurzel" gelöst wurde.
Ich nehme an, die Swisscom hat ein ernsthaftes Interesse daran, dass diese mutmassliche Domain-Kaperung (im MS365 Kontext) durch GoDaddy abgeklärt, behoben und geahndet wird.