Juhui! Dann haben wir endlich alle ein innovatives, günstiges Glasfasernetz! Ich freue mich darauf!
Oh, wait… Mist, der baut ja gar keins… zu früh gefreut…
@kaetho: Du bist mit tatsächlich der Meinung, dass wahre Konkurrenz nur dadurch entsteht, wenn parallel existierende Glasfasernetze gebaut werden? Ich bleib vorerst bei meiner Haltung: Lieber später ein konkurrenz-förderndes P2P Netz als heute ein zementiertes und für 20 Jahre bestehendes P2MP Netz.
Ich habe selten so gelacht als ich das gelesen habe. Vieles ist sachlich korrekt, aber an vielen Stellen wird es abenteuerlich.
@5018: Ich wäre schon mehr an den Fakten interessiert als am Gelächter.
bei einer Basisinfrastruktur wie einem FTTH-Netz sollte man sich nicht auf die kurzfristigen Argumente konzentrieren […]
@Werner: Danke für deine epischen und stets sachlichen Beiträge. Faktenbasiert. Abwägend. Sachlich. So bilde ich mir beim Lesen deiner Beiträge gerne meine eigene Meinung oder lass mich von konkreten Argumenten überzeugen. 🥇
Ich darf nicht. Aber Lachen darf ich.
@5018: Leider fehlen auch hier die Fakten, die Argumente und die Sachlichkeit. Darf ich dich bitten, dein Problem klar und eindeutig zu beschreiben, dann kann dir hier geholfen werden. Und nun noch mit etwas weniger Ironie: Du hast schon an einem anderen Ort halbfertige Einwürfe hinterlassen. “Ich weiss es besser, darf es aber nicht sagen” ist für mich schon die absolut falsche Methode. Hinterlässt im Forum eine Art Stinkefinger aus dem Autofenster. Schnell zeigen und noch schneller wieder weg fahren.
Nachfolgend noch ein Zitat aus der Gründungsgeschichte der SBB:
[…]
@Werner: Wärmster Dank auch für diese Anekdote. Sie fasst mein Bild der Wahrheit passend zusammen und projeziert meine Gedanken an den selben Ort in der Zukunft.💰💪
Jap. Der Aus- resp. Überbau z.B in Baden ist das Sahnehäubchen der ganzen Glasfaserposse. Dort existiert bereits ein open access Netz von baden4net.
@millernet: Genau richtig. Es zeigt ja gerade auf, dass baden4net ein OpenAccess Netz anbietet, Swisscom es aber nicht nutzen will, und in allen anderen Fällen Init7 et. al. das OpenAccess Netz benützen muss und es nicht kann. Auf der einen Seite wird argumentiert, dass P2MP schneller fertig und letztlich günstiger ist, auf der anderen Seite baut man am Parallel-Universum.
Ich kann mir schon vorstellen, dass da für Swisscom ein Business-case existier, welcher sich für mich aber nicht erschliessen lässt. Und die sind dann absolutes Geschäftsgeheimniss und darf leider von keinem ehemaligen und von keinem aktuellen Swisscom Mitarbeiter hier in diesem Forum erläutert werden. Schade, nähm mich wirklich wunder.
Und zum Schluss noch: Ich empfinde das Fredy-Bashing, welches hier zeitweise überhand nimmt, tatsächlich fehl am Platz. Die Kausalität ist ja:
- Einigkeit am grünen Tisch über die Topologie eines Mehranbieter-Glasfaser-Netzes.
- Swisscom hält sich nicht an die Abmachung / den “Vertrag”.
- Die Mitbewerber werden geschädigt. (Ja auch die haben ihre Business-cases…)
- Ein Mitbewerber klagt und bekommt letztinstanzlich recht.
- Hättes Fredy nicht geklagt, hätte es sich ein ander gemacht und man würde heute den anderen Überbringer dieser schlechten Botschaft steinigen. Dabei hätte es der Verursacher verdient.
Ich hoffe ja, dass die Busse in diesem Fall zweckgebunden eingesetzt werden wird. Im besten Fall direkt an die finanzschwächeren Landgemeinden, welche keine Möglichkeit haben ihr eigenes Glasfasernetz mit Steuergeldern zu finanzieren.
Danke an alle Autoren in diesem Forum für eure spannenden aber in diesem Fall nicht zitierten Beiträge. Ihr ermöglich alle eine wichtige politische Meinungsbildung. Ist vielleicht nicht ganz die ursprüngliche Idee vom Erfinder gewesen, der Zweck heiligt in dem Fall aber das Mittel. Merci. 🙋
-Andiroid
👽