@hed schrieb:
Meiner Meinung nach ist das Rennen zwischen DolbyVision und HDR10+ noch nicht entschieden. Mein Bauchgefühlt sagt mir aber, dass letztendlich Dolby die Nase vorne haben wird.
Der aktuelle Trend ist klar, und Dolby Vision ist gegenüber HDR10+ auch das Konzept mit mehr Potenzial, aber da spielen auch noch sehr viele weltmarktpolitische, wirtschaftliche und finanzielle Fragen rein:
- nachdem sich Samsung vor ca. 1 Monat nun auch entschieden hat, vollständig aus der Produktion von LCD-Displays auszusteigen, wird sich die Produktion der gegenüber OLED günstigeren LCD-Bildschirme nahezu vollständig in China konzentrieren. Zukünftig wird mit LCD vermutlich damit auch nur noch das Low-Price-Segment bedient werden. Deshalb könnte es auch sein, dass Samsung nun nicht mehr so stark für HDR10+ lobbyiert
- Dolby Vision kostet Lizenzgebühren, wogegen HDR10+ dies nicht tut, was es interessanter für das Low-Cost-Segment macht
- die wirklich entscheidende Frage sind aber am Schluss die Content-Produzenten, denn wer möchte schon für sich eine TV-Norm haben, für welche es wenig bis gar keine Filme gibt?
In den westlichen und kaufkraftstärkeren Ländern scheint das aktuell klar das teurere Dolby Vision/Dolby Atmos zu sein, man kann aber sicher nicht ausschliessen, dass in anderen Regionen mit eigener Filmindustrie (vielleicht Indien oder China?) das billigere HDR10 oder HDR10+ nochmals ein zweites Leben erhält
Apple scheint sich nun neu gesagt zu haben, wir wollen wirklich in sämtlichen Weltregionen und in allen Videostandards präsent sein und deshalb bringen wir im Herbst 2022 auch zusätzlich zum bereits vorhandenen Dolby Vision auch noch die HDR10+ Unterstützung, aber ganz sicher werden das nicht alle Hersteller von TV-Geräten und TV-Boxen so nachvollziehen.
Meine Vermutung wäre, HDR10+ wird sich global nicht mehr durchsetzen, könnte aber in Asien oder vielleicht auch noch in Südamerika durchaus noch eine grosse Rolle spielen, in den westlichen Ländern und insbesondere in der Schweiz aber wohl eher nicht.
In 2-5 Jahren werden wir es dann wohl tatsächlich wissen.