Mittlerweile bin ich da etwas "schlauer" geworden und wurde mir auch so vom Support bestätigt. Finde es zwar unglaublich und grenzt meinerseits auch an Betrug:
In der Tat ist es so, dass ausländische Anbieter die eigenen Abonnenten priorisieren und dabei "Fremdkunden" in der Geschwindigkeit "runterwürgen". Swisscom macht mit den Ausländern hier anscheinend das Gleiche wie vom Support bestätigt.
Nur ist dieses "runterwürgen" gegen die EU Bestimmungen, die Anbieter verstossen hier aber ohne Scheu gegen die Verordnungen.
Es wäre natürlich an der Swisscom, die ausländischen Anbieter und Vertragspartner hier auf die Bestimmungen aufmerksam zu machen. Nur - eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus! Denn dann könnte auch Swisscom diese illegale Praktik nicht mehr anwenden.
Betrug wird es aber dann, wenn man teure Abonnements anbietet mit "Roaming Guthaben in HiSpeed" obwohl man weiss, dass dieser HiSpeed nicht gewährt wird. Noch wesentlich schlimmer wird das Ganze, wenn man dann extrem teure Roaming Pakete anbietet (z.B. Swisscom in Frankreich 10 GB für 30 Tag zu CHF 89.90!!! Die Kosten der Französischen Free Prepaid SIM für 210 GB für 30 Tag zu 19.99€ (+ 10€ SIM!). Dieser Vergleich zeigt eindeutig, welcher Wucher hier offensichtlich angewendet wird, im Wissen dass HiSpeed den Kunden evtl. gar nicht zur Verfügung steht! Vermutlich bestehen hier auch illegale Absprachen zwischen den Anbietern hier in der Schweiz.
BAKOM wird sich nun damit beschäftigen müssen......