Stonck13 schrieb:
Wie macht sich eigentlich die schwarze Fernbedienung wenn man mal auf Zattoo, Sky, YouTube, Prime, Disney+ Vorbeischaut? Bei der Blue App würde sie endlich das zappen Problem lösen (wenn es stimmt)?!
Die Swisscom FB für die Apple TV Box kann für blue TV zappen, das ist richtig, aber sonst ist sie eher suboptimal für die anderen Apps.
Selbst kann ich für die blue TV Tests in Zwischenzeit zwischen 5 Fernbedienungen wählen -)-)-)

Von links nach rechts:
- Original Apple Siri Remote
- Swisscom FB für die ATV
- iPhone 12 Mini
- Swisscom TV Box FB
- LG Smart Remote
Die einzige FB, die wirklich alles bedienen kann, ist das iPhone.
Für die Swisscom TV Box via die FB-Funktion der iOS-blue TV App.
Für die Apple TV 4K und den LG G19 via die iOS Remote Funktion.
In der Testvariante Apple TV für alles, verwende ich nur noch die Original Siri Remote, da mich die Swisscom FB ausserhalb der blue TV App nicht überzeugt.
In der Testvariante Swisscom TV Box für alles, natürlich die FB der IP1800, da sie am meisten blue TV-spezifische Fast-Path-Tasten besitzt und zusammen mit der IP1800 insgesamt mit Abstand den besten Nutzungskomfort bringt
In der Testvariante Smart TV für alles, kommt dann die Magic FB des LG G19 TV zum Zug.
Die 3 Plattformen Swisscom IP1800, Apple TV 4K und LG Smart TV G19 und ihre jeweiligen Weiterentwicklungen parallel miteinander vergleichen zu können, finde ich im Moment spannend, aber mit der Zeit würde dies natürlich ein technischer Overkill.
Welche Plattform für den jeweiligen blue TV Kunden am sinnvollsten ist, hängt natürlich von den jeweiligen Bedürfnissen ab.
Zur Zeit wäre meine Grobempfehlung:
- falls blue TV den Hauptmedienkonsum ausmacht, am besten auf der Swisscom TV Box und der dazugehörigen FB bleiben
- falls blue TV weniger als die Hälfte des gesamten Medienkonsums ausmacht, eher direkt den Smart TV oder die Apple TV 4K als Plattform verwenden
Ausser für Tests liegt meine eigene Hauptnutzung übrigens aktuell bei der Apple TV 4K Box, denn sie ist die einzige Plattform, welche wirklich alle von mir aktuell verwendeten Apps anbietet und die nahtlose Integration der Apple Airpods (drahtlose Kopfhörer der Apple Geräte) funktioniert wirklich genial.
Auch die Siri Remote liegt mir als FB sehr gut und die spezielle SC Apple TV FB habe ich nur noch in der Schublade….