@Toplopei28
Hier Tipps:
So entgehst du der Spam- & Phishing-Falle
Der Tipp mit mehreren Mailadressen besitzen ist leider jetzt ein wenig zu spät.
Mail-Passwörter ändern wäre eher für ein kompromittiertes Konto, d.h., jemand hat deine Daten gestohlen und verschickt mit deinem Namen Spam-/Phishing-Mails. Aber hier würde dich Swisscom zur Sicherheit anderer Sperren, was hier nicht der Fall.
Du bist wahrscheinlich eher Opfer eines Leaks geworden. Hacker haben irgendwo Adressbücher gestohlen (Shop, Privat, usw.) und verschicken jetzt an diese Mailadressen Spam. Kannst du hier checken:
';--have i been pwned?
Und ansonsten, es gibt keine Möglichkeit, dieses Spamwellen zu verhindern. Die Spam-Mails landen im Spam-Ordner und da gehören sie auch hin. Vor dem Löschen des Spam-Ordners würde ich einfach nochmals reinschauen und kontrollieren, ob es legitime Mails hat.
Absenderadressen blockieren:
Mach dir die Arbeit nicht, diese Mailadressen ändern ihren Absender regelmässig
Spam melden:
Entweder vial Spam-Button oder via [spamreport@bluewin.ch,](mailto:spamreport@bluewin.ch,) wenn diese Spam-Mails nicht im Spam-Ordner landen. Auch mit viel Arbeit verbunden
Ehrlich gesagt, ich verschwende als Privatperson ungern meine Zeit mit Spam. Für mich ist es einfacher, mehrere Mailadressen zu besitzen und für jeden Case zu benutzen:
- Mailadresse 1: Behördliche oder private Kontakte
- Mailadresse 2: Shop, Newsletter, Einkäufe
- Mailadresse 3: Ich weiss nicht, wo ich mich hier anmelden (Gefahr), dubiose Seiten
Gruss
Chris