Hallo zusammen,
wir zügeln bald um, ich bin am Evaluieren, ob es für uns am neuen Wohnort eine bessere (und oder günstigere) Lösung gibt.
Aktuell (seit 7 Jahren) haben wir ein SC Paket mit Internet S, TV M und Telefon L.
Am neuen Standort hat es von der SC “nur” ein 250/50 Internet, von Cablecom hätte es 1000/100.
Ich persönlich bin kein Fan von Cablecom, zumindest früher hatten wir eine Weile Cablecom, haben dann zu SC gewechselt. Der aktuelle Vormieter schwärmt aber von Cablecom, vor allem meint er, dass es preislich nichts besseres gibt.
Unsere Anforderungen sind:
TV: wenige Kanäle reichen (ARTE, Kika, SRF1+2, ARD, ZDF, gelegentlich SAT1, RTL, Pro7,…). 7 Tage Replay, Werbung überspringen und Cloud-Aufnahme (100h)
Internet: 100 mbit upload wären besser wie 50, im grossen und ganzen brauche ich aber keine 1000 download speed. 100 würden wohl immer noch reichen
Telefon: das ist im Moment der Knackpunkt, die Frage ist ob man immer noch Festnetz als solches braucht. Mit Freunden / Familie im Ausland telefonieren wir inzwischen viel via whatsapp, da für sie Anrufe in die CH immer noch teuer sind. Das hat auch den praktischen Effekt, dass ich dann auch zb beim Kochen telefonieren kann, oder auch auf dem Weg zur / von der Arbeit (jeweils mit Headset), das geht mit unseren Dect Telefonen nicht. Von mir aus bräuchte es kein Festnetz, nur wie bleiben wir alle zu Hause erreichbar (2 Erwachsene, 2 Kinder). Gibt es ev dennoch eine Möglichkeit zu Hause auf dem Handy via eine Art Festnetznummer erreichbar zu sein? Man erreicht nicht jeden via whatsapp, dann wäre ein Festnetz schon praktisch, oder man ruft vom Handy aus, braucht dann ein teures Abo für EU-Weite Gespräche….dann das Ganze mal 4, für jeden von uns????
Für das Komplettpaketbei SC haben wir bisher 125 Fr / Monat bezahlt.
Beim Providerwechsel könnte man noch 2 Jahre lang von 50% Rabatt profitieren.
Alternativ gibt es noch weitere Anbieter wie Sunrise, iWay, etc.
Hat sich schon jemand ähnliche Gedanken gemacht?
Danke und Gruss