Danke Dir @WalterB
Bevor ich mit mit dem Booster auseinander gesetzt habe, hatte ich auch keine Probleme mit Safari und der AdGuard Erweiterung.
Ich vertrete die Meinung, dass das störende Gerät der Booster ist - und ich mich - weil der Booster auch Vorteile hat - mich den Nachteilen stellen, also Anpassungen an meinem Netz vornehmen muss. @hed vertritt da eine andere Meinung, der ich - weil IT-Laie - nicht widersprechen kann.
Nachdem ich AdGuard auf allen Geräten deinstalliert habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. @TomTom66 dürfte mit seiner Erklärung wohl richtig liegen. Auch habe ich den Haken bei 'betrügerischem Inhalt' in den Safari-Einstellungen wieder gesetzt. Auch das hat keine negative Reaktion hervorgerufen.
Ich werde diese Tage noch AdGuard im Docker meines NAS installieren, den DNS-Eintrag in der IB3 anpassen und mal testen, ob diese negativen Einflüsse so auch auftreten. Wenn ja, mache ich noch einen Versucht mit piHole. Ebenfalls im Docker. Das alles wird einige Tage (Abendstunden) in Anspruch nehmen.
Parallel dazu will ich dem Hinweis von @TomTom66 noch nachgehen, dass AdGuard den ganzen Traffic zu sich zieht, entschlüsselt und auf Werbung untersucht und die Frage klären, ob ich das will.
Zum Schluss aber noch eine gute Nachricht. Hier die aktuellen Ergebnisse der letzten Messung: