Also mit der Internetbox von Swisscom funktioniert das TV natürlich prima. Sogar ohne VLAN 100. Wird direkt durch alles Switches durchgeschleust. TV funktioniert, alles prima.
Setting sieht bei mir jetzt so aus:
IB3 > Netwerkkabel zur UDM Pro Interneteingang > zweites Kabel von der IB3 in irgendeinen Switchport von der UDM Pro > Lankabel von der UDM Pro zum 16er Switch der die Verteilung im gesamten Haus macht > EG Wohnzimmer 8er Switch > daran TV Box von Swisscom.
Ich musst kein VLAN Tagging mit VLAN-only undIGMP Snooping machen. Allerdings habe ich in der Default (WAN1) Einstellung IGMP Snooping und Multicast DNS aktiviert. Keine Ahnung ob das der Grund ist warum es einfach so funktioniert.
Verbesserungsvorschläge für eine besseres (oder noch sicheres) Netzwerk sind natürlich herzlich willkommen. Ich bin erst neu in dieser Materie und war schon mal froh, dass ich ein Internet zustande gebracht habe mit dem Draytek. Das muss jetzt leider warten bis UDM Pro igmp proxy kann damit Swisscom TV läuft ohne diese ich sag mal “Zwischenlösung”.