@kaetho
Hallo
Ich werde auch noch nicht auf die neue Funktion von der UDM Pro switchen. Im Moment habe ich andere Probleme mit dem Internet. Seit der Umstellung auf Glasfaser in Kombination mit der IB3 habe ich ständig Ausfälle.
Letzte Woche war es ganz schlimm. Hatte die IB3 ausgeschaltet, Netzkabel ausgesteckt, ein paar Minuten gewartet und dann wieder eingeschaltet, aber da bekam die IB3 gar kein Internetsignal mehr und leuchtete ständig Rot. Selbst mehrere Resets hatten nichts gebracht.
Nach einem (odere mehrere) Telefonat mit Swisscom hatten wir entschieden dass ein Techniker vorbeikommen sollte. Aber am nächsten Morgen gibg es dann plötzlich wieder und hatte daraufhin den Techniker wieder abbestellt. Aber leider ist das Signal sehr schlecht. Auf der IB3 (direkt angeschlossen) kann ich nicht mal einen Speedtest starten, da kommt gleich eine Fehlermeldung. Upload kann ich fast gar nichts denn andere Speedtests zeigen irgendwie 0 Upload. Und da ich von zu Hause als Programmierer arbeite muss ich viele Pakete auf unseren Server hochladen zum deployen usw.
Also eine sehr kuriose Geschichte. Meine Vermutung ist die IB3 und hat nichts mit dem lokalen Netzwerk zu tun was ich mit der UDM Pro aufgestellt habe. Ich denke die IB3 muss ausgetauscht werden.
Wenn alles korrekt läuft mit dem Abo L (10g down / 10g up) dann werde ich die neue Funktion von der UDM Pro mal austesten.
PS: ich weiss dass Endgeräte noch nicht die volle Down- und Uploadgeschwindigkeit können. Es geht mir aber nur darum dass das Internet wieder korrekt funktioniert