Hallo zusammen
Kennt noch Jemand diese Probleme?
Ich habe ein Internet M Abo mit der Internet-Box 3. Leider treten beim Zocken auf der PS5 Verbindungsunterbrüche auf. Die PS ist per LAN-Kabel direkt mit dem Router verbunden. Die Unterbrüche äussern sich jeweils während ca. 5-10 Sekunden so, dass 1. das Game freezed und 2. die Verbindung zum Voice-Chat (PS-Party) mit den Kollegen unterbrochen ist (Ich höre sie nicht, sie mich nicht). Es passiert in verschiedenen Games wie Rocket League oder Warzone u.a. und fällt natürlich besonders nervig dann auf, wenn ich mit oder gegen andere Spieler zocke. Wegen dem Problem wurden auch schon Matches verloren.
Hier habe ich einige Videos gesammelt, die das Problem zeigen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLb_NBj3joJbdMm5RBi2vx37juEbN0nMBM
Das Problem besteht bereits seit längerem, ich hatte im Mai bereits nach einer Lösung dafür gesucht und da die empfohlene Router-Einstellung "traffic priorisieren" gemacht, aber die hat nichts bewirkt. Die Unterbrüche passieren bei jeder längeren Game-Session (1h+) etwa 1 bis 5mal.
Weitere Infos:
Im Haushalt wird das Internet normal und oft genutzt mit 2Pers HomeOffice durch den Tag, Abends streaming und zocken, dazu natürlich Smartphones über Wifi im Dauergebrauch. Dabei stelle ich nie Probleme, Unterbrücke oder sonstiges fest. Gezockt wird meist zwischen 18.00 und 01.00 Uhr.
Ich wäre froh, wenn mir Jemand dabei helfen würde. Z.B. mir sagen, was ich verändern kann, was noch zu testen wäre oder an wen ich mich wenden soll. Den Support habe ich noch nicht kontaktiert, da ich gar nicht weiss, wie ich das Problem am Telefon ohne Video-Beispiele beschreiben und erklären soll.
Gruss