Es gibt fast immer Mittel und Wege in eine Box hineinzukommen. Manchmal ist das (zeit/kosten)ökonomisch abbildbar, manchmal nicht.
Ich gehe einmal davon aus, dass die Internet-Boxen sauber gewartet werden - warum sonst sollte ich eine Internet-Box betreiben _lassen_ anstatt (wie andernorts bei den Eltern) eine FritzBox am Netz zu haben (die AVM übrigens auch regelmässig mit Updates füttert)? Und wenn die Boxen sauber gewartet sind, dann erwarte ich, dass da ein abgesicherter Firmware Upgrade-Prozess drin steckt, und dass die regelmässigen Firmware-Updates Dinge wie SSH oder remote exploitable kernel bugs vernünftig adressieren.
Mir fehlt somit jegliche Motivation, mich "irgendwie" in die Box einzuklinken. Da ist es wahrhaftig billiger, andere (gerne auch alte) Hardware parallel zu betreiben (Asus AC68U - kann sogar Entware/Entware: Ultimate repo for embedded devices (github.com), oder Asus UN45H - VivoMini UN45H (commercial) | Mini PCs | ASUS Global - bei dem ich noch nicht die magischen Inkantationen für die Lüftersteuerung gefunden habe). Und zur Not hätte ich noch 'nen 12 Jahre alten IBM T61 Laptop.