Gioni
Je nach Marke und Alter der Konfiguration eines Switches musst Du für das Gäste-Netzwerk einer WLAN-Box beim einem zwischengeschalteten Switch noch die VLAN-ID 1977 richtig konfigurieren.
Für die Erklärung der Zusammenhänge nachstehend ein älterer
Beitrag von Tux0ne:
Die Internet Box verwendet wie jede Hardware als Standard VLAN die 1. Damit das Gastnetzwerk isoliert ist, verwenden sie ein zweites VLAN. Dieses ist auf den Ethernet Ports der Internet Box mit der VLAN ID 1977 tagged. Das ist nötig, damit WLAN Boxen welche mittels LAN angebunden sind, also im AP Modus arbeiten, das Gastnetzwerk transporieren können.
VLAN ist aber ein Standard welchen man für andere Hardware oder Ideen gebrauchen kann.Zum Beispiel könnte man doch IoT Geräte auch in dieses Netz einbinden? Ja kann man.
Um das Netzwerk zu verbreiten tagged man nun Link von einem Switch oder Access Point zur Internet Box nun mit VLAN ID 1 und VLAN ID 1977. Auf einem Switch kann man nun die anderen Ports je nach Gusto auf das LAN und Guest Netz aufteilen. Dazu untagged man die entsprechenden Ports entweder mit VLAN ID 1 (LAN) oder VLAN ID 1977 (Guest).Schematisch habe ich das hier mal aufgezeichnet.

Falls Du einen schon leicht älteren Swisscom Switch hast, lässt sich da (glaube ich wenigstens) auch eine bereits fertiges Konfigurationsfile für den Switch herunterladen.
Jedenfalls sollte das Gäste-WLAN auf einer WB zum Laufen zu kriegen sein.